Stoff gerade schneiden

3 Antworten

Hi, wenn es sich um Gewebe handelt, ist nichts gerader als reißen. Falls dies wegen des Materials nicht möglich ist, dann Faden ziehen (oft sehr beschwerlich) und dann an der Linie entlang schneiden. Bei Jersey ist es etwas schwieriger eine gerade LInie hinzubekommen, aber durch den hohen Stretchanteil auch nicht ganz so wichtig. Wenn Stoffe einen Druck haben, ist es nicht immer glücklich im Fadenlauf zu schneiden, da oft das Muster abhaut und schief wird. Aber das muß von Fall zu Fall entschieden werden.

Du solltes nicht gegen das Geodreieck / Linial drücken , sondern an ihm herunter schneiden , also nur leicht anlehnen , nicht drücken !!

stücke übereinander legen und vorher hilfslinien zeichnen. Oder mit einem Rollschneider vorher ganz vorsichtig eine "unsichtbare" Linie zeichnen.

Annutschka
Beitragsersteller

Das erste Stück ist ja leider auch schief...

raeuberkind8  04.02.2015, 18:13
@Annutschka

Dann eine Vorlage auf Papier und mit Stecknadel feststecken und dann drumrumschneiden. Ich mein wwenn beide schief sind musst du wohl leider nochmal anfangen...