Seidenhose selbst kürzen?

4 Antworten

Es gibt für solche Stoffe Rumschreie Füßchen.Das Tipps mit Seidenpapier ist auch gut.

Es kommt drauf an wie gut du solche Stoffe nähen kannst.Mach es wie es vorher vernäht war.

Statt zu nähmen kann man es auch mit Bügel klebefliß kleben.Gibt alles Band oder Meterware.Band kann man bei Rossmann kaufen oder in Stoffe & Näh Geschäft.

Wenn ich Foto von Saum deine Hose hatte,kann ich dir mehr sagen.

Viel Glück 🍀.

Mit einer sehr dünnen Nadel, möglichst nicht durch den Stoff durchstechen, sondern vorsichtig flach den Faden locker durchziehen.

Eleonora23
Beitragsersteller

Dankeschön :) Schneidest du den Seidenstoff selbst mit einer Stoffschere? Franst der Stoff aus? Dann ganz "locker" nähen und das hält auch?

striepe2  20.10.2016, 20:04
@Eleonora23

Sorry, hab erst jetzt gelesen. Also: Ich schneide mit einer normalen Schere, klappe den Saum ca. 1-2cm ein (evtl. ganz mild plattbügeln, vorsichtig.) dann den Saum ca. 3-5cm umschlagen und sehr locker nähen. Nicht stramm ziehen. Toi,toi,toi.

Seide ist ja rutschig. ICH würde es nicht selbst versuchen.

Wenn du solch zarten Stoff..oder aber Gardinen, oder aber Stoff mit Stretchanteilen hast..dann lege unter den Stoff einen schmalen Papierstreifen!

Mache ich generell und läßt sich dadurch ohne Probleme und ohne verziehen nähen! Das Papier läßt sich problemlos entfernen!

Eleonora23
Beitragsersteller

Den Seidenstoff also zum nähen nach Innen umschlagen und dazwischen das Papier? Dann wie "gewohnt" nähen? Mit Nadel/ Faden oder per Nähmaschine? Schneidest du den Seidenstoff auch selbst also mit einer Stoffschere? Franst der Stoff aus? Dankeschön nochmals für die Infos :)

amdros  20.10.2016, 16:45
@Eleonora23

Du schlägst den Saum um, wie es generell gemacht wird. Dann legst du zwischen die Maschine und den Stoff den Papierstreifen. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Nähe es auch generell mit der Maschine..kannst den Papierstreifen mit einer Stecknadel auch anstecken. Mußt natürlich dabei aufpassen, daß das Papier nicht knautscht. Langsam nähen!!