Hilfe, meine Nähmaschine streikt?

3 Antworten

Hallo,

an den alten Machinen geht eigentlich selten wirklich etwas grundlegend kaputt.

Die Maschine macht Stiche, damit sind 95% schonmal OK, der Rest ist feintuning.

Das ganze sieht nach einem Problem mit der Fadenspannung oder nach einem falsch eingefädelten Faden aus.

Wenn du die Bedienungsanleitung dazu hast: Nochmal alles nach Anleitung einfädeln. Ansonsten gibts die Anleitung online unter https://naehmaschinenoase1.jimdofree.com/bedienanleitungen
dort nach Privileg 202A suchen.

Beim Einfädeln besonders darauf achten auch die Fandenanzugsfeder zu erwischen (Anleitung Seite 11, Punkt 4). Auf Seite 16 ist ein gutes Bild wie das nacher aussehen soll. Wichtig ist dass der Faden da bei etwa 11 Uhr aus der Fadenspannung kommt und dann ein Stück runter geht, durch die Feder, und erst dann hoch zum Fadenhebel.

Anfänger geben da meist nicht genug Zug nach oben beim Einfädeln (aus Angst der Feder was zu tun) und der faden Schnappt nicht in die Führung der Spannung oben, dann wirkt aber weder Fadenspannung (weil der Faden nicht komplett durch ist), noch die Feder (weil nie auf Spannung).

Beim Unterfaden muss der Faden auch sauber unter die Feder schnappen (S. 13 Punkt 3).

Ansonsten: Genaues Bild wo man sieht wie der Oberfaden eingefädelt ist. Am besten noch ein Detailbild wie der Faden durch die Fadenspannung läuft.

Dann, Testnähen: Nimm 2 unterschiedliche Fäden für Oberfaden und Unterfaden (z.B. gelb und rot, oder sowas), und nähe den breitesten Zickzack. Bitte mitten im Stoff nicht direkt am Rand, wenn der Stich über den Rand geht verfälscht dass das Bild.

Dann sieht man gut, auf welcher Seite (oben/unten) was schief läuft. Wenns nicht klar ist was dass dann bedeutet: Gerne nochmal ein Bild davon.

Fehlschluss  07.04.2023, 18:34

Nachtrag: Das Bild mit dem Fadenlauf im Originalposting ist etwas unscharf, aber ich meine bei einem 2. genaueren Hinsehen zu erkennen:

1.) Du hast die Fadenanzugsfeder scheinbar nicht mit eingefädelt, der Faden geht direkt von der Spannungseinstellung aus hoch.

2.) Danach ist der Fadenlauf falsch: du darfst die Fadenführung ganz oben an der Maschine nicht ein zweites mal benutzen, die ist nur für den Weg nach unten, der zweite Spalt ist falls du eine Zwillingsnadel nimmst und 2 Fäden hast, normaler weise ignorierst du den. Der Faden muss von der Spannungseinstellung kommend durch die Feder, dann hoch durch die Führung auf halber Höhe und dann _direkt_ in den Fadenhebel (das Ding was hoch und runter geht). Nicht wie auf dem Bild nochmal durch die Führung ganz oben.

Wenn Du die Bedienungsanleitung noch hast, dann gehe auf die empfohlenen Grundeinstellungen. Lege die Unterfadenspule neu in ihre Kapsel ein und überprüfe die Fasdenspannung. Korrigiere sie bei Bedarf. Fädele den Oberfaden neu ein und überprüfe, ob die Nadel noch gerade ist.

Reinige die einfach zugänglichen Stellen von Flusenansammlungen und öle dort, wo es empfohlen wird ein Bisschen.

Das sind die Dinge, die ich tun würde.

Darüber hinaus müßte dann die Feinabstimmung über die Oberfadenspannung weiter helfen.

Es kann an vielen Dingen liegen.
Erstens: Manchmal muss die Nähnadel auf den Stoff abgestimmt werden, das heißt dünne Nadel für dünnen Stoff und dicke, feste Nadel für stabilen Stoff (z.B. Jeans)

zweitens: Es kann sein, dass die Einstellung für die Straffheit des Fadens falsch eingestellt ist (bei solch steten Maschinen weiß ich leider nicht ob und wo man das einstellt).

drittens: die Spule für den Unterfden ist falsch eingelegt, wenn man am Faden zieht, sollte sich die Spule immer im Uhrzeigersinn drehen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung