Stört Euch eine 4 in Deutsch auf dem Zeugnis, wenn die Noten in den anderen Fächern gut sind ?
34 Stimmen
13 Antworten
Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel. Wenn du einen schlechten Lehrer hast, der noch dazu unfair benotet, dann hast du den 4er oder sogar 5er bzw. DE 6er ganz schnell, selbst wenn Deutsch deine Muttersprache ist. In Deutsch hat der Lehrer leider einen großen Bewertungsspielraum, im Gegensatz zu Mathe oder Rechnungswesen, wo es nur ein Richtig oder Falsch gibt.
Ich hatte in Deutsch alle Noten, die man haben kann, in den Schularbeiten (DE: Klausuren) und in den Zeugnissen. Von 1 bis 5 (6er gibts bei uns in AT nicht) war alles dabei, aufgrund verschiedener Schulen und Lehrer. Bei der Matura (DE: Abitur) selber hatte ich eine Note 2.
Mich würde es schon stören, zumal ich Deutscher bin. Da ist eine 4 in Physik oder Chemie eher zu verkraften.
Ich denke schon, dass es was mit der Nationalität zu tun hat. Es ist meine Heimat, damit auch ein Stück weit meine Identität und damit sollte ich auch deren Sprache beherrschen.
Natürlich vergeben mache Lehrer auch subjektiv Noten. Aber so krasse Unterschiede sind schon sehr ungewöhnlich.
Mich persönlich würde das sehr stören, weil ich finde, dass man die Sprache des Landes, in dem man lebt, halbwegs können sollte und eine 4 zeigt, dass man Schwierigkeiten damit hat.
Findest Du eine 4 schon schlecht, ist doch ausreichend?
Gerade wenn die anderen Noten besser sind, ist es ja ärgerlich, dass eine einzelne Note den Schnitt versaut bzw. verschlechtert.
Das habe ich nicht behauptet und das war auch nicht die Frage. Nur, ob die Note 4 zwischen den besseren Noten stören würde. Darauf habe ich geantwortet.
Eine 4 in einem Hauptfach würde mich schon stören. In Geschichte oder Sport wäre das verschmerzbar.
Vorausgesetzt, es ist ein Abschlusszeugnis,
wo es wirklich drauf ankommt, Da hätte mich
eine 4 sehr gestört, auch in einem Laberfach.
finde ausreichend klingt nicht so schlecht , ehr positiv ?
"Ausreichend" wofür? Um konkurrenzfähig zu sein,
sicher nicht.
ausreichend klingt ähnlich "positiv" wie das bekannte "er war stets bemüht" im Arbeitszeugnis ;-)
was hat eine note in deutsch mit der nationalität zu tun?
also ich kenne deutsch aus meiner schulzeit eigentlich von klasse 1 bis 13 nur so, dass deine note rein subjektiv vom lehrer vergeben wird/vergeben werden KANN.
kann mich an ein schuljahr erinnern...da hatte ich permanent 4ren und sicherlich auch ein paar 5en in deutsch bei so einer dummen lehrerin... im nächsten jahr einen anderen lehrer gehabt und der war begeistert von mir und ich hatte durchweg 1er.
wer von beiden näher an einer objektiv vergebenen note gelegen hat? weiß ich nicht, juckt mich auch nicht.