hattet Ihr schon eine schlechte Note in Religion auf dem Zeugnis?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Note 1 29%
Note 3 26%
Note 2 19%
Note 4 13%
Schlechter 13%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlechter

Ja. Eine meiner Religions-Professorinnen hat es gar nicht verkraften können, wenn ich auf ihre Indoktrinations-Versuche damit reagiert habe nach konkreten Beweisen für ihre Behauptungen zu fragen. Irgendwann hat dann die ganze Klasse (mit Ausnahme von 1-2 erfolgreich indoktrinierten Mitschüler/innen) schon darauf gewartet was die Professorin als nächstes für Unsinn hervorbringen wird.

Sie hat versucht mich in Religion durchfallen zu lassen, was ich dann einfach zur Direktion gebracht habe. Dort habe ich erklärt, dass ich eine Schule für einen Ort der Wissenschaft halte und dass die Frage nach Beweisen wohl der wichtigste wissenschaftliche Grundgedanke ist.

Daraufhin hat die Direktion "bestimmt", dass die Professorin diese Versuche mich durchfallen zu lassen, einstellen sollte, weshalb meine Noten in Religion nie besser waren als ne 4 (zweitschlechteste Note hier in Österreich).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Andrastor  22.01.2022, 21:50

Danke für das Sternchen.

Note 1

Ich kann mich nicht erinnern jemals eine schlechte Note im Religionsunterricht bekommen zu haben. Im Jahreszeugnis hatte ich immer eine Eins in Religion.

Bei Tests oder Wiederholungen hatte ich nur ganz selten Schwierigkeiten, im Unterricht habe ich aktiv mitgearbeitet und viel Wissen mitgebracht! :-) Grundsätzlich kann man sagen, der Religionsunterricht hat mir während meiner gesamten Schulzeit eine große Freude bereitet.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Note 1

Es hatte bei mir 5er geregnet in meiner Schulzeit (6er gibts bei uns in AT nicht). Ich bin auch mehrfach sitzengeblieben. Doch egal wie schlecht ich sonst war, im Fach Religion hatte ich immer eine Note 1. Warum?

Weil ein Einser im Fach Religion bei uns in Österreich sozusagen Tradition ist und egal ist was man macht oder nicht macht, man bekommt immer eine Note 1 in Reli. Ich finde es sollte keine 5er und DE 6er in Reli geben. Religion bedeutet Nächstenliebe:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-christlich-wenn-man-als-religionslehrer-eine-note-5-de-6-gibt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nill  21.01.2022, 23:41

Das stimmt nicht

Knoerf  21.01.2022, 23:52
@Nill

Es mag Ausnahmen geben als Religionslehrer aber zu 99 % ist es so in AT.

Note 3

Aber nur weil die Leherin mich nicht mag (vor 2 Jahren 3, letztes Jahr hatte ich wegen Corona ein anderen Lehrer 1 und jetzt hab ich wieder die doffe lehrin 2)

MondiLuna  21.01.2022, 23:37

Bzw war es Ethik

Note 3

In der Unterstufe hatte ich einen sehr strengen Religionslehrer. Noch dazu entsprach die Baukunst von Gebetshäusern nicht gerade meinen Interessen.

Inzwischen habe ich allerdings eine 1. Die Themen in diesem Jahr fand ich spannend.