Stochastik- Integrale im Sachzusammenhang?

2 Antworten

Ich verstehe nicht ganz was das Modell in dem Bild beschreiben soll.

Aber im Allgemeinen kenne ich es so, dass wenn du eine Dichtefunktion f hast (nur im positiven Definitionsbereich), dann beschreibt das integral von 0 bis z von f die Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechende Zufallsvariable einen Wert kleiner gleich z annimmt, also, dass der Wert kleiner gleich z eintritt.

Wenn du nun von 0 bis unendlich integrierst, ist das die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Wert kleiner unendlich eintritt und dass sollte natürlich 100% also 1 sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

zu der 1 kann ich sofort was sagen :

Die Wahrscheinlichkeiten aller Ereignisse zusammen müssen ja 1 ergeben .

heyhoallesgut
Beitragsersteller

Was heißt denn die Integralfunkzion allgemein?:) Also wie ist diese zu interpretieren, würde mich sehr über Hilfe freuen