Gute Organisation für ein Auslandsaufenthalt in den USA?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo User214780

ein Aufenthalt in den USA ist eine gute Idee. Um deine Frage zu beantworten muss man wissen, ob du während der Schulzeit in die USA willst, dh. ein Schüleraustausch, oder danach im Gap Year. Nur für den Schüleraustausch ist die Frage nach einer Organisation und nach Stipendien sinnvoll. Dazu:

  • Ob eine Austauschorganisation gut ist, hat nichts damit zu tun, ob sie Stipenden vergibt.
  • Im Moment vergeben die Organisationen selbst kaum Stipenden - die Nachfrage ist hoch genug, so dass ein derartiger Rabatt auf den Preis nicht nötig ist.
  • Stipendien vergeben vor allem unabhängie Förderer wie Stiftungen oder der Staat, für die USA ist das der Bundestag.
  • Für den Schüleraustausch USA ist New York als Ziel eine der teuersten Ideen. Dafür bekommst du kaum Stipendien.
  • Ob und in welcher Höhe du ein Stipendium bekommen kannst, hängt sehr von dir ab. Die Stipendien sezten meistens Bedürftigkeit und/oder besonderes Engagement voraus.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

User214780
Beitragsersteller

Vielen dank <3

Für einen Auslandsaufenthalt in den USA, speziell in New York, gibt es einige gute Organisationen, die auch Sportstipendien anbieten. Hier sind ein paar, die du dir anschauen solltest:

  1. AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.: AFS ist eine der ältesten und größten Austauschorganisationen weltweit. Sie bieten Programme für Schüler in den USA an und haben auch Stipendien für sportlich talentierte Schüler.
  2. Experiment e.V.: Diese Organisation bietet verschiedene Austauschprogramme für Schüler in den USA an. Sie haben auch spezielle Stipendien für Schüler, die sich durch besondere sportliche Leistungen auszeichnen.
  3. YFU - Youth For Understanding: YFU ist eine weitere etablierte Austauschorganisation, die Programme in den USA anbietet. Sie vergeben Stipendien für Schüler, die sich durch ihre sportlichen Fähigkeiten hervortun.
  4. Deutsche Stiftung Völkerverständigung: Diese Stiftung vergibt jedes Jahr Stipendien für Schüler, die ein Auslandsjahr machen möchten. Sie haben auch Programme, die sich an sportlich talentierte Schüler richten.
  5. Fulbright Kommission: Die Fulbright Kommission vergibt Stipendien für Schüler, Studenten und junge Berufstätige für Aufenthalte in den USA. Sportlich talentierte Bewerber haben hier gute Chancen auf Unterstützung.

Es lohnt sich, sich bei verschiedenen Organisationen zu informieren und die Programme sowie Stipendienmöglichkeiten zu vergleichen. Denke daran, dich frühzeitig zu bewerben und alle erforderlichen Unterlagen sorgfältig vorzubereiten.

Wenn du dich besonders für ein Sportstipendium in den USA interessierst, solltest du betonen, welche sportlichen Erfolge du bereits erzielt hast und wie du dich weiterhin im Sport engagieren möchtest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Programm und Stipendium für deinen Auslandsaufenthalt in den USA!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung