Auslandsjahr genaue Infomationen?

2 Antworten

Hallo nick12321uj

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Dazu

  • Zweck ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst. Wenn das für dich passt, solltest du das angehen.
  • Klassisch: Du gehst für ein Schuljahr in ein anderes Land, besuchst die Schule und wohnst in einer Gastamilie in der Nähe.
  • Alternative ist eine Schule mit Internat im Ausland, vor allem in den englischsprachigen Ländern.
  • Dieses Schuljahr im Ausland kann auch kürzer sein, zB. ein halbes Jahr. Das ist allerdings teuer und nützt weniger.
  • Du bekommst im Normalfall keinen Gegenbesuch
  • Du klärst mit deiner Schule, wann das passt, damit du danach deinen abschluss gut machen kannst. Dafür bekommst du dann eine Beurlaubung.
  • Die Vorbereitung und Organisation erfolgt duch spezialisierte Austauschorganisationen in Deutschland und ihre Partner im Ausland. Wichtig ist, einen seriösen Anbieter zu wählen

Kosten und Finanzierung

  • Es ist mir erheblichen Kosten verbunden, wenn man in ein anderes Land reist, dort in die Schule geht und lebt (wie hier auch)
  • Die Höhe der Kosten hängt davon ab, welches Land, Programm und welche Austauschorganisation du wählst.
  • Finanzierung: Du kannst ein gutes und günstiges Angebot wählen, ein kostengünstiges Land und Programm, Außerdem gibt es das Kindergeld, Auslands-BAFÖG, Einsparungen zuhause und Stipendien. Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Familie stark reduzeren

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Muss man das selbst organisieren oder gibt es Organisation, die einen helfen.

Selbst organisieren ist maximal möglich für Leute, die im Wunschland bereits jemanden kennen (und auch dann ist es schwierig genug).

Entweder deine Schule hat eine Kooperation mit einer Schule im Ausland, dann kannst du nur an diese Partnerschule einen Austausch machen (dafür weißt du eben im Voraus genau, wo du hinkommst). Oder du machst es mit einer Austauschorganisation (davon gibt es sehr viele, ich war beispielsweise mit AFS), dann kannst du dir das Land aussuchen, die Organisation sucht dann aber die Stadt und genau Schule für dich aus, das heißt du musst innerhalb des Landes mit allem rechnen. Ausnahme sind wiederum Programme mit Stadt- oder Schulwahl (meistens Privatschulen), die allerdings sehr viel teurer sind.

Muss man nur eine Erlaubung von der Schule erhalten also die man gerade besucht?

Genau.

Wie viel kostet ein Jahr gibt es Stipendien und was sind die Vorraussetzungen dafür. 

Das ist sehr unterschiedlich. Erstens sind natürlich die verschiedenen Organisationen unterschiedlich, da muss man zum Beispiel darauf achten, was in dem Preis einer Organisation drin ist und was nicht.

Und außerdem kosten die verschiedenen Länder natürlich unterschiedlich viel. Dass ein Jahr in Dänemark viel weniger kostet als ein Jahr in Neuseeland, weil die Kosten für Bus / Flugzeug ganz andere sind, ist ja klar. Und ein Jahr in einem Land mit niedrigerem Lebensstandard / niedrigeren Lebenshaltungskosten kostet in der Regel auch weniger als ein Industrieland. Und dazu kommen Unterschiede durch die Nachfrage. Kanada, Australien und Großbritannien, wo alle hinwollen, kosten am meisten. Auch deshalb lohnt es sich, auch mal über andere Länder nachzudenken.

In welchem Schuljahr ist es möglich?

In jedem, das nicht zum Abitur gehört. Die Organisationen gehen nach Alter, meist etwa 15-18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan