Auslandsjahr mit 14?

1 Antwort

Hallo Tatjana365,

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

USA oder Italien)

Der Schüleraustausch hat den Zweck, dass du eine andere Kultur, Land, leute und die Sprache gut kennenlernst. Daher kannst du nur selbst entscheiden, welche Kultur interessiert dich?

Sprachkenntnisse

Umfangreiche Sprachkenntnisse sind nicht nötig, da du ja in das Land reist, um die Sprache zu lernen. In den USA verlangen viele Schulen und Gastfamilien, dass du ausreichende oder sogar gute Englischkenntnisse mitbringst. Grundkenntnisse der Sprache erleichtern in jedem Falle den Start erheblich.

Auslandsjahr mit 14 Jahren

Schüler/innen sind normalerweise 15 Jahre alt. Wenn du es dir zutraust: Private Schulen im Ausland bieten oft den Start schon mit 14 Jahren an

Wie du gute Angebote findest

Die Organisation des Auslandsjahres erfolgt normalerweise durch eine spezialisierte Austauschorganisation. Wichtig ist, dass du nur seriöse und leistungsfähige Organisationen in den Blick nimmst.

Die Auswahl der Austauschorganisation

  • Wichtig ist, dass du nur Anbieter in den Blick nimmst, die seriös und leistungsfähig sind
  • Im Rahmen eines ersten Kennenlernens, zB auf einer Messe, kannst du fragen, ob deine Anforderungen erfüllbar sind
  • Mit den beiden besten Anbietern solltet du ein detailliertes Gespräch führen

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema