Stipendium?
Hallo,
ich bin aktuell in der elften Klasse und werde somit nächstes Jahr mein Abitur machen. Danach würde ich gerne ein FSJ (an einer Schule oder einem Kindergarten) machen und anschließend Grundschullehramt studieren. Meine Eltern sind getrennt, deshalb kann ich mir kein Stipendium außerhalb meines näheren Umkreises leisten, ohne ein Stipendium zu bekommen. Habt ihr Ideen/Vorschläge welche Stipendien für mich infrage kämen, bei denen ich nicht schon eine Zusage bei einer Uni/pädagogischen Hochschule benötige bzw. die mit der Förderung auch schon während der Schule beginnen? Ich werde dieses Halbjahr vermutlich auf einen Zeugnisdurchschnitt von 11,9 Punkten kommen.
1 Antwort
bzw. die mit der Förderung auch schon während der Schule beginnen?
Sowas gibt es nicht.
Du kannst aber für ein Studium Bafög erhalten, wenn deine Eltern nicht genug verdienen, um dich zu unterstützen.
deshalb kann ich mir kein Stipendium außerhalb meines näheren Umkreises leisten, ohne ein Stipendium zu bekommen.
Kleiner Hinweis:
Lies dir deinen Fragentext noch mal durch, bevor du ihn abschickst. So wirkt er gerade etwas wirr. ;)
Dein Vater hat die Wahl gar nicht.
Du kannst Vorausleistungen beantragen. Das Geld holt sich das Bafögamt dann von ihm wieder.
Das Problem ist, dass meine Eltern generell genug verdienen, mein Vater mir aber kein Studium zahlen wird und meine Mutter kann es sich tatsächlich nicht leisten.