Welches Stipendium könnte ich erhalten?
Hallo, ich starte 2025 im Wintersemester mein Studium. Aufgrund meines sehr guten Abis (Schnitt von 0,9) möchte ich es auch versuchen ein Stipendium zu erhalten. Allerdings habe ich kein soziales/politisches oder gesellschaftliches Engagement vorzuweisen. Aus diesem Grund bin ich verunsichert, ob ich überhaupt Chancen auf ein Stipendium habe, wenn ich nur gute Noten vorzuweisen habe. Habt ihr bereits Erfahrungen mit Stipendien gemacht und eventuell Tipps, bei welchen Stipendien ich eine größere Chance habe?
1 Antwort
Probiers einfach, dann weißte mehr. Gibt unzählige, sehr viele politische (als Stiftungen die einer Partei nahe stehen), bestimmten Institutionen nahe stehenden oder auch "neutral", wie die "Studienstiftung des deutschen Volkes".
Ich hab damals (mit einem schlechteren Schnitt) auch probiert und hätte überaschenderweise auch eins bkeommen. Allerdings muss man dann sehen und abwägen ob sich das überhaupt lohnt.
Bei mir wär der Förderbertrag sehr gering gewesen (Begründung: Ein Elternteil verdient zu viel - was mir aber halt überhaupt nichts bringt...), die Erwartungshaltung hingegen recht hoch (ständig an irgenwelchen politischen Laberveranstaltungen teilnehmen) dass ich für mich entschieden habe, das Stipendiumsangebot abzulehnen und lieber einfach nen Nebenjob aufzunehmen.