Stimmt meine Übersetzung des Latein-Textes?
Übersetzung, bei Fehlern gegebenenfalls grammatische Schwerpunkte nennen, damit ich es noch einmal nachlesen und verstehen kann:
Wenn auch die Luft lauwarm ist, werden wir durch die Donau geschützt: Jene hält aufgrund der klaren Gewässer Kriege fern. Aber wenn der unglückliche Winter die Münder, die rau waren, vorzeigte und der Boden glänzend wie Eis ist, nachdem es geschneit hat, wenn der Nordwind und Schnee hindert, unter dem Sternbild „Bär“ zu wohnen, dann steht es diesen Völkern offen, unter dem kalten Nordpol zu liegen. Schnee liegt auf dem Boden und die Sonne scheint nicht und keine Regen löst auf, der Nordwind härtet ihn und macht ihn unveränderlich. Wo also noch nicht der erste schmilzt, kommt der andere von zweien und ist gewohnt zweijährig an vielen Orten zu warten; und die Kraft des sich bewegenden Nordwinds ist so groß, dass er hohe Türme bringt, den Boden eben macht und (zwar?) nachdem er Häuser mit sich gerissen hat.
1 Antwort
Hallo, hier eine Korrektur mit Anmerkungen für dich:
Hoffe, das hilft dir weiter. Achte genau auf die nebensatzeinleitenden Konjunktionen wie dum, ne etc. und auf die Tempora und Modi (Konjunktiv !). "ora" kannst du hier nur sinnvoll mit Singular übersetzen - so oder so: gemeint das kältestarrende Gesicht des Winters (hiems ist hier personifiziert). "iactam" kommt von iacere, iacio - nicht von iacere, iaceo.
LG
Das ist wirklich toll von dir, mehr kann ich meine Dankbarkeit leider nicht ausdrücken… Findest du - angesichts der Tatsache, dass ich im Leistungskurs bin - dass ich mich noch signifikant in der nächsten Woche im Übersetzen verbessern kann? Ich hatte beim Übersetzen alle möglichen Hilfsmittel und es waren dennoch recht viele Fehler im Text.
Noch eine konkrete Frage zum ersten Satz: kann man das „aufgrund“ stehen lassen, als Abl. Causae (anstatt mit „mit/ durch“ zu übersetzen wie du es gemacht hast)
Zur ersten Frage: Verbessern geht immer ... Zu Frage 2: Würde ich nicht tun. hier steht m.E. die instrumentelle Auffassung im Vordergrund. LG
Vielen Dank!