Stimmt es laut Aussage von Friedrich Merz "Wer die AFD wählt, wählt die Ampel"?

7 Antworten

Aus seiner Perspektive hat er natürlich recht, weil sich die CDU ja zu fein ist, um mit der AfD zu koalieren und so den (zumindest aktuellen) Mehrheitswillen der Bürger nach konservativer Politik zu erfüllen. Wenn's drauf ankommt, würden sie sich eher mit den Grünen ins Bett legen, anstatt konstruktive Politik fürs Land zu machen, die nach dem Ampel-Motto "Abrissbirne" dringender nötig wäre als jemals zuvor.

Er erhofft sich halt, dass die verloren gegangenen CDU-Wähler wieder von der AfD ablassen und zur Union zurückkehren, wenn er mit 4 weiteren Ampel-Jahren droht. Was er dabei nicht erwähnt? Dass den Bürgern in dem Fall unter Umständen 4 Jahre Schwarz-Grün bevorstehen würden.

lifefree  19.07.2023, 20:53

,,den (zumindest aktuellen) Mehrheitswillen der Bürger"

20 oder 21 % in Umfragen sind keine Mehrheit.

Nicht nur die CDU , sondern alle Parteien wollen nicht mit der AfD koalieren.

Und das ist gut für die Demokratie.

OutOfNowhere776  19.07.2023, 21:13
@lifefree

Ich spreche von CDU, FDP und AfD. Was der konservative Gegenpol zur Ampel wäre, sofern sich die Schwarzen und die Gelben wieder auf konservative Politik zurückbesinnen könnten. In einer gesunden Demokratie würde es genau so laufen.

In unserer heutigen Realität sieht es natürlich anders aus. Wie gesagt, die CDU kuschelt inzwischen lieber mit den Grünen und hat somit ihre eigenen Wähler schon vor Jahren komplett verraten. Deshalb braucht sie sich jetzt auch nicht zu wundern, wenn ihr die Wähler in Scharen zur AfD abwandern.

Was deinen letzten Satz anbelangt, zeigt dieser einfach nur, was dein Verständnis von Demokratie ist. Nämlich der Meinung zu sein, die DIR gefällt. Abweichende Ansichten sind nicht mehr erwünscht. Damit stehst du zwar in der heutigen Zeit gewiss nicht alleine da, von einem gesunden Demokratieverständnis zeugt es aber dennoch nicht.

lifefree  19.07.2023, 21:21
@OutOfNowhere776

,,Abweichende Ansichten sind nicht mehr erwünscht"

Demokraten werden hellhörig bei Rechts-und Linksextremismus, System-und Demokratiegegnern.

Wer selber z.B. Rechts ist, sieht das nicht.

OutOfNowhere776  19.07.2023, 21:40
@lifefree

Rechts ist nicht rechtsextrem. Aber trotzdem immer wieder lustig, wie die einen den Begriff Demokratie immer wie selbstverständlich für sich beanspruchen, obwohl ihr gesamtes Auftreten alles andere als demokratisch ist. Sieht man vor allem bei den Grünen, die gar nicht oft genug von "Wir, die demokratischen Parteien" fabulieren können, während sie im selben Moment dabei sind, unseren einstigen demokratischen Rechtsstaat in einen autoritären Linksstaat zu transformieren. Inklusive frühkindlicher Umerziehung schon im Kindergarten.

Wie war das nochmal mit den System- und Demokratiegegnern und dem hellhörig werden? Ach egal, nützt eh nix.

lifefree  19.07.2023, 21:46
@OutOfNowhere776

Es ist kein Zufall, dass alle Parteien gegen eine Koalition mit der AfD sind.

Eine Demokratie muss auch wehrhaft sein.

OutOfNowhere776  19.07.2023, 21:54
@lifefree

Stimmt, ein Zufall ist das gewiss nicht. Naja, dann seid mal schön wehrhaft, kämpft gegen den imaginären Feind und stärkt somit dem echten Feind den Rücken. Bis eines Tages das böse Erwachen kommt. Nur jammert dann hinterher bitte nicht, dass sowas ja keiner ahnen konnte.

Ontario  03.10.2023, 10:31

Wie soll es zu schwarz -grün kommen ? CDU 26% der Stimmen, AfD 20% der Stimmen und wir wären bei 46%. Auch erz wird nicht an der AfD vorbeikommen bei diesem Wählerstimmenanteil.

Iwi schon. Die AFD wird nie genug stimmen haben um alleine regieren zu können. Es will auch niemand sich mit der AFD einlassen. Selbst wenn sie am meisten Stimmen und Sitzplätze bekommen würde, so würden andere Parteien eine Koalition eingehen und Regieren.

Man braucht auch nicht zu heulen das es undemokratisch sei. Das ist tatsächlich Demokratie, auch wenn es einigen Leuten nicht passt.

PESHEVA
Beitragsersteller

Welche Partei wird denn jemals genug Stimmen haben, um alleine regieren zu können? Im Schlaraffenland Deutschland niemals mehr nur eine. Es sei denn, Deutschland steht kurz vor seinem Abgrund. Aber dann gibt es erstmal Bürgerkrieg

Nein, diese Aussage ist nicht zutreffend. Man könnte kurzfristig so argumentieren, wenn durch die Weigerung mit der AfD zu koalieren keine andere Koalition eine Mehrheit hätte, aber das schaffen die Drei Parteien zusammen ja nicht mehr.

Wenn man die AfD wählt, zwingt man die CDU, eine Wahl zu treffen: Entweder machen sie wieder ordentliche, koservative Politik oder sie werden abgelöst.

SirAndiusNr2  19.07.2023, 20:30

Nur in den feuchten träumen von AFDler.

R3g3nmach3r  19.07.2023, 20:32
@SirAndiusNr2

Nein, das eben nicht. Innerhalb des nächsten Jahres wird es vermutlich im Osten eine AFD-geführte Regierung geben. Und wenn die da eine gute Politik machen, sehe ich Schwarz-Blau im nächsten Bundestag.

PESHEVA
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Träumen die AFD und ihre Wähler nicht. Wissen sie genau, was sie wollen. Ob das auch die CDU/CSU und ihre Wählerschaft genau weiß?

SirAndiusNr2  19.07.2023, 20:36
@R3g3nmach3r

2 reichen um zu sehen das ich Recht habe. Kurios das keine Horror vorraussage der AFD zugetroffen hat

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Will ich als AFD Wähler z.b. den Untergang Deutschlands verhindern. Und hat auch jeder Deutsche und deutschlandfreundliche Ausländer die Pflicht dazu.

SirAndiusNr2  19.07.2023, 20:40
@R3g3nmach3r

In zwei Jahren habe ich dich schon längst vergessen. Du wirst auch nicht so viel Arsch in der Hose haben und dich melden.

PESHEVA
Beitragsersteller
@R3g3nmach3r

Wer von Deutschland , useiner Wirtschaft und seiner Sozialität profitiert, der braucht sich nicht zu entschuldigen, wenn er sich für dieses Land auch dann einsetzt, wenn es droht, unter zu gehen. So geht auch das Sozialamt der Welt unter, wenn es Deutschland erwischt. Und dann gehen Mio. Augen auf!

SirAndiusNr2  19.07.2023, 20:47
@R3g3nmach3r

🤣 du hast wohl echt dringend nötig das letzte Wort zu haben. Okay bitte, ich schenke es dir. Du bekommst sogar eine Vorlage.

Nein, die CDU wird nicht mit der AFD auf Bundes oder Landesebene zusammen arbeiten.

So bitte mach was draus.

Der Merz bringt da wohl was durcheinander.... 🤷

Der meinte wahrscheinlich eher ,, wer die Union wählt, wählt quasi ( inhaltlich und rhetorisch ) die AfD." Naja, bei so vielen Parteien kann man schon mal durcheinander kommen ^^

Ja, das ist wohl leider so.

AfD sind weit überwiegend weggeworfene Stimmen, aber sie nutzen ganz sicher auch nicht der Opposition.

Wer die Ampel loswerden will, muss CDU wählen, um eine Koalition mit schwarzer Beteiligung zu erzwingen.

PESHEVA
Beitragsersteller

Hat aber die CDU/CSU kaum oder keine Chance zu regieren ohne Beteiligung der AFD. Wovon träumt eigentlich Merz?

Kajjo  19.07.2023, 20:26
@PESHEVA

Niemand wird mit der AfD regieren.

Schwarz-gelb wird knapp, Schwarz-gelb-grün könnte eine Alternative zur Ampel sein.

Würde die AfD wieder völlig weg vom Fenster sein, würde es für schwarz-gelb mutmaßlich reichen.

donkeyXP  19.07.2023, 20:39

Nenn mir 5 Dinge, die die CDU gemacht hat um Deutschland zu verbessern? Und CDU hat bereits schon mit SPD und FDP koaliert und beide sind Teil der Ampel, falls du das noch nicht wusstest.