Stimmt es, dass man unter UV-Licht Blut/andere Körperfüssigkeiten sichtbarmachen kann?

1 Antwort

jain , das UV licht erzeugt fluoreszenz , trifft also UV-licht auf ein aktives medium , wird es leuchten. AUch der rote blutfarbstoff ist UV aktiv. ABer es wird nie so strahlen, wie in dem film. So wi in dem film ist es eher , daß die stell wo das blut war, die farbe etwas verändert ist und dan eben die fluoreszenz etwas anders ist. ABer das geht auch mit anderen flüssigkeiten, die die farbe verändern oder anlösen.

unlocker  27.10.2010, 21:50

Luminol sollte den Effekt verstärken. Trotzdem, in Filmen wird normalerweise übertrieben

Sharpals  27.10.2010, 22:11
@unlocker

Luminol es bindet sich an dem roten blutfarbstoff und verstärkt in der tat den effekt.