Warum kann man UV Licht sehen?

6 Antworten

Als Ergänzung zu den bisherigen Antworten wäre noch anzumerken, dass die UV-LEDs neben dem UV-Licht mögflicherweise auch etwas sichtbares Licht ausstrahlen.

UV-Licht kann man nicht sehen, deswegen wird es auch so genannt. Ultra-Violett bedeutet sozusagen "über Violett" und Violett ist die höchste Farbfrequenz die man sehen kann.

Reines UV-Licht herzustellen ist schwierig und teuer. Daher benutzt man einfach Niederdruck Quecksilberdampflampen. Mit einem Leuchtstoff der das UV-Licht in sichtbares, weißes Licht umwandelt nennt man die Dinger "Leuchtstoffröhren". Quecksilberdampf leuchtet unter Elektronenbeschuß sichtbar bläulich-violett und Ultraviolett, es gibt zwei Spektrallinien, eine schwache sichtbare und eine sehr starke unsichtbare im UV Bereich.

Was man sieht ist also das Abfallprodukt beim herstellen von UV-Licht. "Schlimmer" wird es durch einen Filter der statt des weiß leuchtenden Leuchtstoffes verwendet wird. Der dämpft das harte, Krebserzeugende UV-B Licht des Quecksilbers und wandelt es zum Teil in UV-A um was man als "Schwarzlicht" kennt und nicht ionisierend, also Krebserregend ist. DIeser Filter erzeugt dabei noch mal einen starken violetten ANteil so dass die Röhre stark violett leuchtet. Das kann man mit einfachen Mitteln nicht verhindern, man will ja keine Krebserregende Wirkung!

Du kannst UV-Licht nicht sehen.

Was du sehen kannst ist entweder normales Violett, bei dem die Wellenlänke kleiner ist als bei UV, oder eine durch UV-Licht angeregte Fluoreszenz. (z.b. in der in Waschmitteln enthaltene Aufheller wird durch UV-Licht zum leuchten im für uns sichtbaren Bereich gebracht.)

freakypie92  28.03.2012, 10:07

Kleine Korrektur: Was du sehen kannst ist entweder normales Violett, bei dem die Wellenlänge größer ist als bei UV, oder eine durch UV-Licht angeregte Fluoreszenz.

Eigentlich kann das Auge UV licht sehen, Die linse filtert dieses nur hinaus. Menschen denen die Linse entfernt wurde können also Uv licht sehen.

ich hab das gleiche Augenarzt meinte das bei Tetrachromanen auch mal eine Weitere form gibt Pentachroman. man kann dann dinge sehen die andere nicht sehen können.

keiner der menschen die 3 Farben sehen wird dir glauben. als wärst du verrückt oder paranoid. dir wird nie ein Farbenblinder Mensch der nicht das sehen kann was du siehst glauben!