Warum nennt man UV-Lampen auch "Schwarzlicht"?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

dunkles lila 100%
dunkles blau 0%
schwarz (ich sehe da kein Licht) 0%
weiß 0%
normales violett 0%
Anderes 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ultraviolett, das man eigentlich haben möchte, erscheint schwarz - dafür ist unser Auge nicht gebaut. An Leuchtdioden kann man das sehen (Vorsicht!), weil die nur einen engen Bereich rund um die gewünschte Wellenlänge abstrahlen.

Eine Schwarzlichtröhre sendet Licht in einem weiteren Bereich aus:
http://www.heliosquartz.com/prodotti/uv-schwarzlicht-lampen/?lang=de

Bei einer Wunsch-Wellenlänge von 360 nm ist dann auch ein kleiner Anteil sichtbaren violetten Lichts dabei mit 380 nm bis 400 nm.

Ob man das jetzt sieht (->violett) oder nicht sieht (->schwarz) hängt von der Umgebungshelligkeit ab. Im dunklen Zimmer erscheint die Röhre dunkel violett leuchtend, im hellen Zimmer schwarz nicht leuchtend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "Schwarzlicht" befindet sich im Lichtspektrums auf der Grenze zum unsichtbaren UV-Bereich. Und wie die Abkürzung UV schon sagt, handelt es sich hierbei um UltraViolettes Licht.

Dieses Licht reflektiert vornehmlich natürliche Weißtöne und spezielle UV-aktive Farben (Signalfarben). Bei der Reflexion von Weißtönen erscheinen diese in einem leicht violetten Farbton.

Man nimmt beim Blick auf die Schwarzlichtröhren aufgrund der fehlenden weißen Beschichtung überwiegend das Plasma in der Röhre wahr, welches ebenfalls leicht violett gefärbt ist.

Bei Schwarzlicht-Glühlampen ist das etwas anders: Da der Glühfaden immer einen Warmton-Bereich von 2700-3000 K hat, muss eine absorbierende Schicht auf den Glaskörper aufgebracht werden. Diese scheint aufgrund der Pigmentdichte schwarz zu sein, ist aber tatsächlich ein sehr dunkles Violett, welches nahezu alle Farben außer Weiß und Signalfarben absorbiert.

Das kann man nicht so einfach sagen, da es auf die Art der Lichtquelle ankommt. Die normale Farbe des sichtbaren Lichtanteils liegt bei dunkelviolett. Reines UV-Licht wird nur mit elektronischen Bauteilen erreicht, die dann wirklich schwarz sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Schwarzlichtlampen, die anders als die Schwarzlichtröhren tatsächlich fast kein sichtbares Licht ausstrahlen, man nimmt nur einen schwachen violetten Schimmer wahr.

dunkles lila

Es ist allerdings recht dunkel, so dass die Bezeichnung "schwarz" durchaus berechtigt ist.