UV-Licht/Schwarzlicht schädlich (auf dauer)?

6 Antworten

Hallo,

also im allgemeinen kann ich da nur zustimmen. UV Licht wird mit sehr geringer Wellenlänge ausgestrahlt und durchdringt daher die Haut leichter was sicher auch nicht gut für die menschlichen Zellen ist. Ich bin kein Biologe und weiß nicht wie genau es der Haut schädigt. Kommt auch ganz auf Einwirkdauer und Intensität an. Aber als Elektrotechniker habe ich schon öfter mitbekommen das UV-Lampen nicht für eine regelmäßige Beleuchtung vorgesehen sind da es eben auf Dauer Hautkrebseregend ist und auch für die Augen nicht gerade sinnvoll ist. Die Sonne strahlt ja auch UV Licht in ähnlichet Wellenlänge aus und man schützt sich mit Sonnnencreme. Also ich würde dir von der regelmäßigen Benutzung im Zimmrr eher abraten.

Liebe Grüße.

Schwarzlicht gehört mit seinen 315 - 380 nm Wellenlänge zum "Nahen UV" bzw.
"UV-A" und liegt an der Grenze zwischen dem sichtbaren Licht und der unsichtbaren UV-Strahlung.

Die Energie von Schwarzlicht ist gemessen am gesamten UV-Spektrum relativ gering und man muss sich da keine großen Gedanken machen. Gefährlich wird es bei den unsichtbaren energiereichen "UV-B"- und "UV-C"-Strahlungen.

Die Lampe strahlt UV-Strahlung ab also prinzipiell ist sie schädlich, aber es muss auch zwischen UV-Strahlung unterschieden werden. Es gibt auch in diesem Bereich energetisch niedrigere Strahlung und energetisch sehr hohe strahlung die an der Grenze zur Röntgenstrahlung liegt. Die Tatsache, dass wir ein farbiges Licht direkt von der Lampe wahrnehmen legt nahe, dass hier mit Licht gearbeitet wird welches zum Teil aus sichtbaren (relativ unschädlichen) licht und einem Teil UV gearbeitet wird welche wahrscheinlich direkt an der Grenze zum sichtbaren Licht liegt.

Solche Lampen sind also relativ ungefährlich, auch wenn wie immer gilt: erst bei niedriger Exposition ist ein Stoff für uns "ungefährlich".

Das ganze Leben ist lebensgefährlich, und wenn Du großes Pech hast, ist ausgerechnet die Lampe bei Dir sozusagen der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.

Die Lampe strahlt erstens langwelliges UV-Licht ab und zweitens nur geringe Leistung (vermutlich 20 W elektrisch, davon maximal 10 W als Licht abgestrahlt). Das ist, im Vergleich zum UV-Licht im Sonnenlicht (ca 50 W UV-Licht auf jeden Quadratmeter) eine vernachlässigbare Belastung für Deine Haut.

Zur Sicherheit könntest Du ja unter der Röhre eine Blende anbringen, so dass Du nicht direkt angestrahlt wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es könnte dich hindern, gut einzuschlafen. So gibt es bei den Handys sogar eine Einstellung, um abends den Blauanteil zu verringern.