Wie kann man Blut restlos von Boden, Wänden oder auch Textilien entfernen?

3 Antworten

Schwierig...Wasserstoffperoxid und andere Hausmittel entfernen zwar den Blutfleck aber nicht die Spuren davon...dazu bräuchte man schon ein sehr starkes Mittel, am besten aus der Medizin (NOL-FX) oder ähnliches...

KuroshiroShinzo
Beitragsersteller

Da ich nichts gefunden habe mit Google, was genau ist NOL-FX und wofür wird es verwendet ?

KittyCat2909  24.07.2015, 08:48
@KuroshiroShinzo

Das mit Säure oder ählichem würde zwangsläufig gerade wegen dieser Mittel sofort auffallen und weitere Untersuchungen ergeben.

Je auffäliger ein Mord und das Drumherum ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Mord aufgeklärt wird.

KuroshiroShinzo
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Da hast du Recht, aber wie ich schon schrieb soll es ja nicht perfekt werden, irgendwie muss es ja auch Anhaltspunkte geben.

KuroshiroShinzo
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
Gibt es nur medizinische Mittel die das Bewerkstelligen können oder auch solche Mittel wie Lauge, Salzsäure etc. oder spezielle Reinigungsmittel mit entsprechender Stärke ?

Gina02  22.07.2015, 11:38
@KuroshiroShinzo

Bist Du sicher, dass Du nur für ein Buch recherchierst??? Langsam zwifel´ich d´ran, :))

KuroshiroShinzo
Beitragsersteller
@Gina02

Ich würde ja ne Plane auslegen. hahahaha

Es soll aber nicht von langher geplant sein.
Ich schreibe gerne mit Details, Fachwissen und vor allem vernünftig recherchiert, außerdem interessiert es mich.

Gina02  22.07.2015, 12:04
@KuroshiroShinzo

Fachwissen? Das Gebiet der Forensik, der Pathologie, der Autopsie, ...riesig! Hinzu kommen biologische, physikalische und chemische Prozesse, Parasitenbefall, Profiling...Du siehst, da braucht es mehr, z.B. einen klugen Kopf wie den "Schätzing"!

KuroshiroShinzo
Beitragsersteller
@Gina02

Versteh mich nicht falsch, aber du schlitterst an der Fragestellung vorbei.

Ich wollte hier nicht darüber diskutieren oder chatten was mein Charakter wissen muss, sondern das erfragen was er (subjektiv) wissen soll.

Maximilian0296  22.07.2015, 13:14
@KuroshiroShinzo

Du solltest in deinem Buch aber auch erklären, woher er das Wissen hat. Oder soll er ein Naturtalent sein, der alles von sich aus weiß?

KuroshiroShinzo
Beitragsersteller
@Maximilian0296

Natürlich, je nachdem was benutzt wird, wird die Person angepasst.
Darum wollte ich ja eigentlich nichts medizinisches, lässt sich wohl aber nicht vermeiden.

Öfters "Medical detectives" oder "Autopsie" gucken. Geht nicht, Tote können  im Übrigen erzählen, was war!

KuroshiroShinzo
Beitragsersteller

Das soll kein 0815 Verbrecher werden, der sich so dumm anstellt wie die meisten in diesen Serien (rein objektiv betrachtet).

Es geht hier ja nicht um die Toten, es geht nur um das Blut.

Gina02  22.07.2015, 11:36
@KuroshiroShinzo

Hab´schon verstanden,  hab´auch "im Übrigen" dazugeschrieben, aber nochmal: Geht nicht! Auch der Schlaueste wird die unsichtbare Stelle  überseh´n!

KittyCat2909  22.07.2015, 11:45
@KuroshiroShinzo

Es gibt kein perfektes Verbrechen in Sachen Mord.

Und Jahrzehnte lang kann sich auch DNA halten.

Übrigens ist Blut nicht der einzige DNA - Träger.

Und auch ohne Leiche sind schon Verbrechen aufgeklärt worden. ;-)))

Verbrecher werden, der sich so dumm anstellt wie die meisten in diesen Serien

Dann darf er keinen Mord begehen.

KuroshiroShinzo
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Das ist mir alles bewusst, war aber auch nicht meine Frage.
Also gibt es keine Möglichkeit ? Woher beziehst du das Wissen, hast du nen Link ?

Den letzten Satz hättest dir aber sparen können, wir reden hier ja über ne spannende Figur.
Es war nie die Rede von einem perfekten Verbrechen, es geht hier nur um einen Aspekt der Tat.

Gina02  22.07.2015, 12:08
@KuroshiroShinzo

Woher beziehst du das Wissen, hast du nen Link ?

Hab´ich Dir auch geschrieben. Manchmal bildet Fernseh´n tatsächlich, :)))

P.S.:Kennst Du "Thiel" und "Börne"? Die beiden lösen ihre Fälle auch mit Humor. Braucht man in dem Beruf auch, denke ich!

KuroshiroShinzo
Beitragsersteller
@Gina02

Tut mir sehr leid, da geht unser Geschmack ausseinander, wie gesagt finde ich die meisten Verbrecher in solchen Serien sehr dümmlich.
War aber auch an Kitty gerichtet, würde mir nämlich weiterhelfen wenn das irgendwo erklärt wird.
Natürlich kann man da einige Vorgehen der Ermittler sehen die man einbauen kann, aber davon kenne ich ja bereits einige, habe ja schon recherchiert und auch logischerweise ein paar Folgen der Serie gesehen.

Nein kenne ich nicht, ist das der Name der Serie oder Darsteller ?
Es ist ein ziemlich ernstes Buch, Humor wird es zwar geben, aber der wird ziemlich schwarz, hehe.

KittyCat2909  24.07.2015, 08:43
@KuroshiroShinzo

KuroshiroShinzo

Gerade Mörder sind selten gerissen genug, um Nicht erwischt zu werden

Dank der heutigen erstaunlich guten Forensik und zb Zusammenarbeit mit Profilern werden selbst die schwierigsten Fälle von Mord gelöst.

Dein Augenmerk sollte eher bei einer kranken Person ausgehen, welches evt keine oder zuviel lebensnotwendige Medikamente bekommt oder vorenthalten wird. Das wäre so ziemlich eine der wenigen Möglichkeiten durch Unauffäligkeit eines frühen Ablebens nicht aufzufallen.

Bei allen anderen Dingen, wird es schwer.

KuroshiroShinzo
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Ja, Mörder sind selten gerissen (zum Glück).
Es soll ein Affekt-Mord werden von eine gerissenen Person.
Unauffällig nicht.

KittyCat2909  29.08.2015, 17:48
@KuroshiroShinzo

Um zu dem Titel- Grund deiner Frage zurück zu kommen, wüsste ich nur eine Lösung. Alles abreissen bzw zusammennehmen, worauf Blut gelangt ist und zb *Achtung Scherz- zum Mond schiessen- ansonsten zb weit im offenen Meer hinaus versenken. Verbrennen hinterlässt 'leider' immer Spuren und wirft nur weitere Fragen auf.

Soll es nicht ganz so 'problematisch' sein, denn nicht jeder hätte 'mal fix' die Möglichkeit das mit dem Meer umzusetzen. Wände neu tapezieren, Kleidung zb umfärben, bleichen oä Blut soll sich angeblich durch einweichen in Milch lösen- evt eine Wäsche mit Milche versuchen?

*Ps: du willst einerseits eine auffällige Tat gibst du an- andererseits soll der Mord doch nicht offensichtlich sein- das eine schliesst das andere damit immer aus! ;-)

Maximilian0296  22.07.2015, 11:24

Aber nur wenn sie gefunden werden :-)

'Versuch' es einmal durch Milch oder Enzyme- die auch in einigen neuartigen Putzmitteln (zb http://www.monagoo.com/magazin/2014/09/reinigungsmittel-14-enzymreiniger/ ; <---mit Tipps zur eigenen Herstellung eines solchen! ;-)) enthalten sind. Enzyme lösen die Proteasen (Eiweiße), die im Blut enthalten sind auf, lassen sie somit 'verschwinden' und dürften ('hoffentlich') nach dem Entfernen/ Einweichen/Besprühen oä nicht mehr sichtbar und evt auch nicht nachweisbar sein (vermutlich jedenfalls nicht durch Luminol). Ansonsten zusätzlich Wände neu streichen/Tapezieren.

Wenn es eine 'Affekttat' sein soll- warum nicht erdrosseln - oder mit einem einzigen Hieb oä- harten stumpfen (!) Gegenstand erschlagen? (zb Kehle, Gnack, Schläfe) Dürfte nicht so sehr viel Blut geben, die man schnell genug auf eine 'sichere' zb Badewanne, Mistsackerl oä zu geben/ drehen- nur bei lebenden Objekten (in dem Fall das Opfer), entweichen in Kürze grössere Mengen Blut, bei Verletzungen zb Arterie, die zb durch scharfkantige oder mehrfache Schläge/Stiche oä passieren.

Hoffe ich konnte dir einige Tipps geben! :-)))

KuroshiroShinzo
Beitragsersteller

Auch eine gut formulierte Antwort, danke dir.