Stimmt es, dass man sich auch im eigenen Garten Zecken einfangen kann?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Ja. Ist mir schon passiert. Im Garten.

Wir haben aber auch Bereiche, die wir als Wiesen verwenden, die nur ein bis zwei mal im Jahr mähen.

Auf einem Millimeterschnitt englischem Rasen ist die Wahrscheinlichkeit dann doch sehr viel geringer.

Wo die Zecken herkommen ... sie benötigen Säugetiere als Wirtstiere. Das können streunende Katzen sein, Marder, Mäuse, Igel etc.

Viele Grüße,

T.

Ja, es kann passieren. Eine Bekannte von mir fing sich da sogar regelmäßig Zecken ein, mir ist es einmal passiert, aber ein Hund hat sich in meinem Garten auch eine eingefangen.

Natürlich kommt es auch auf die Gartengestaltung an.

Ja, in unserem früheren Garten gab es reichlich Zecken, einige hab ich mir auch "eingefangen" und nach Gartenarbeiten deshalt regelmäßig die Haut kontrolliert - und Zecken abgesammelt.

Zecken kann man sich überall einfangen, wo Gräser, Gebüsch & Co sind - also natürlich auch im eigenen Garten.

'türlich geht das...

...es sei denn du kannst absolut ausschließen dass nix da reinkommt was Zecken trägt, also Mäuse, Vögel, Katzen...