Stimmt es, dass man in der DDR nur 9 Haarschnitte zur Auswahl hatte?

8 Antworten

Nein und nein.

In der 1970er Jahren waren lange Haare bei Männern modern. Frauen wurden gefragt, wie sie geschnitten werden wollte.

Interessanter ist vielmehr: Wer setzt solche Gerüchte in die Welt?

666Phoenix  07.05.2018, 07:33

Wer setzt solche Gerüchte in die Welt?

Die sogenannten DDR-"Kenner"!

Einhorn540  22.12.2020, 20:20

In nord korea gibt es diese bestimmung. Zumindest unter dem vorgaenger des jetzigen diktator.

Also lange Haare waren nicht verboten, hatte selber welche. Was die Haarschnitte betrifft, so kann ich mir das nicht vorstellen. Die Beurteilung aber fällt mir schwer, weil ich immer nur ein und denselben Haarschnitt hatte.

LG Lazarius

Als die langen Haare für Männer Mode wurden, waren sie nicht nur in der DDR, sondern auch im Westen unerwünscht. Man sprach von "Gammlern" und im Osten auch von "langhaarigen Haschtypen" (wenn man den Westen meinte). Vor allem die Friseure störten sich daran. Unser Hausfriseur sprach mal meine Großmutter an: "Ihr Sohn hat aber ziemlich lange Haare. Na, und der Enkel erst!" Meinem Vater reichten die Haare lediglich in den Nacken, mein Bruder trug damals einen Jimi-Hendrix-Wuschelkopf. Aber gegen die neue Mode kam das Establishment nicht an. Bei Diskussionen im Jugendmagazin "Neues Leben" argumentierten junge Männer: "Marx hatte doch auch lange Haare und einen Bart!" Dagegen ließ sich natürlich nichts einwenden, denn Karl Marx war eine Ikone. Also - die langen Haare setzten sich auch in der DDR durch, man konnte sie gar nicht verbieten (aus welchem Grund auch?). Nur beim Wehrdienst waren kurze Haare obligatorisch - nach der Einberufung ging es erst mal zum Friseur.

Und was die Haarschnitte angeht - man sagte, was man haben wollte, und das bekam man auch. Es gab keinen Katalog, in dem nur 9 Haarschnitte verzeichnet waren.

Einhorn540  22.12.2020, 20:18

In nord-korea gibt es so einen katalog mit haarschnitten.

Claud18  26.01.2021, 15:47
@Einhorn540

Ja, davon habe ich auch schon gehört. So weit war es in der DDR zum Glück noch nicht.

Nein, lange Haare bei Männern waren nicht verboten; lediglich bei der Armee mußten die Männer ihr Haar kurzgeschnitten halten. 9 Haarschnitte? Keine Ahnung, wer auf solche Ideen kommt. Wer zum Friseur kam, wurde gefragt, wie und was gemacht werden soll. Ob das nun Haarschnitt Nr. 3 oder 13 war - wer weiß das schon. So eine Klassifizierung habe ich auch nie irgendwo gesehen oder davon gehört.......

Ja klar, und jeder Frisör hatte ein Bandmaß am Gürtel hängen, um die millimetergenaue Haarlänge zu erreichen.