warum war der Versand von Druck und Tonerzeugnissen in der DDR verboten?

Velbert2  15.01.2021, 10:07

Wohin?

Anonymmut0
Beitragsersteller

Zur Bundesrepublik oder zurück

4 Antworten

In der DDR hatte der Staat panische Angst davor, wenn Druckerzeugnisse aus dem Westen in die DDR gelangen.

Auch sah man äußerst kritisch, wer Zugang zu Vervielfältigungsgeräten und dessen Zubehör hat.

Wenn man zum Beispiel in Betrieben Dinge vervielfältigen musste, musste man zuvor Vervielfältigungsgenehmigungen einholen, ohne die eine Vervielfältigung legal nicht möglich gewesen ist.

Wer irgendwelche andere Druckerzeugnisse, und seien diese noch so belanglos, herstellen lassen wollte, musste sich zuvor kümmern um

  • Papierkontingent
  • Druckgenehmigung

Ich denke, der Export war schon erlaubt. Nur der Import nicht. Zumindest wurde kontrolliert, was importiert wurde und systemkritisches konfisziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der versand ddr erzeugnisse innerhalb der ddr war nicht verboten, nur west druckerzeugnisse waren verboten

Es konnte nicht kontrolliert werden ob dort etwas „verbotenes“ drinnen steht, was sich gegen die Regierung wendet.