Stimmt es, dass LED's bereits nach 100 Stunden 25% Leuchtkraftverlust haben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, da wir uns professionell mit dem Thema LED befassen, kann ich sagen, dass es nur dann zu einem Leuchtkraftverlust kommt, wenn einzelne Chips kaputt gehen. Unsere LED-Beleuchtung besitzt beispielsweise gepackte SMD-Chips mit bis zu 60.000h Laufzeit. Natürlich gehen dort einige Chips in den 60.000 Stunden kaputt, aber keinesfalls 25% nach 100 Stunden. Das passiert nur, wenn der Anbieter schlechte LED Chips nimmt, die schnell kaputt gehen (oftmals auch wg. zu hohen Temperaturen - das mögen diese Bauteile gar nicht!). Leider kommt es oft vor, dass mit hochwertigen Chip-Herstellern wie CREE oder Nichia geworben wird, dann aber billigste Ware eingebaut wird. In Fernost ist alles möglich!

Bei einem Markenbeamer sollte es so sein, dass nicht 25% nach 100 Betriebsstunden verloren gehen. Das haben wir hier noch nie erlebt!

Weitere Infos hier: http://neolumic.de/

Unterschiedlich pro Anwendung. Je nachdem wie die LED-Ströme sind. Bei höheren Belastungen/ höheren Strömen sinkt die Lebensdauer.

Wenn die Hersteller einen Wert angeben, wird dieser i.d.R auch eingehalten, da sie Wissen was für Strömen ihre LEDS ausgesetzt sind und die Angaben dementsprechend angepasst sind.

Hallo,

also 25 % halte ich für sehr hoch gegriffen. Es stimmt, dass LED-Lampen mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren, aber zunächst mal in einem Umfang, den man gar nicht wahrnimmt. Es dauert schon einige Jahre, bis du bei einer guten LED-Lampe eine geringere Leuchtkraft wahrnehmen kannst. Natürlich können auch LED-Lampen Defekte haben, wie alle elektrischen und mechanischen Geräte, aber sie sind doch eher selten. Wichtig ist jedoch, dass du darauf achtest, wirklich gute und qualitativ hochwertige LED-Lampen zu kaufen. Nun weiß man ja nicht, welches Produkt in dem Beamer eingesetzt ist. Aber grundsätzlich kannst du bei hochwertigen Produkten - auch wenn es um Beleuchtung geht - davon ausgehen, dass LED-Lampen eine extrem lange Lebensdauer haben. Ich habe zum Beispiel mal eine LED-Lampe im Baumarkt gekauft, da kam es gar nicht erst zu einem Leuchtkraft-Verlust, weil das Licht von vornherein so schlecht war, dass ich sie wieder rausgeschraubt habe. Seitdem kaufe ich nur noch beim Fachhändler und nur noch Qualitätsprodukte. Empfehlenswert ist zum Beispiel www.ledmeile.de. Dort findest du übrigens auch jede Mange Informationen über LED-Lampen.

LG

Greenstar

XxAzazelxX
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr umfangreiche Antwort.

Ebenfalls sehr hilfreich!

LEDs verlieren mit der zeit tatsächlich an leuchtkraft. günstige LEDs mit einem edison chip halten bis ca. 10000 Stunden dann sind sie ausgefunzelt wie man so schön sagt. wenn du etwas mehr geld investierst und LEDs mit markenchip wie cree oder nichia kaufst, halten diese ca. 50000 stunden. jeder der dir erzählt das seine LEDs das ewige licht machen, der verarscht dich und da solltest du auf keinen fall kaufen.

also richtwert günstige LEDs bis ca. 10000 Std. teure LEDs mit Markenchip ca. 50000 Std. günstige LEDs mit angabe bis 50000 oder sogar 100000 Std = verarsche und finger weg.

ich selber habe meine wohnung komplett mit LEDs von LICHTFUXX ausgestattet und die haben mir von anfang an erzählt wie lange die ca. halten und niemals hörte unrealistische summen. auch von der lichtfarbe kann ich diese nur empfehlen.