Das erste Mal über 500PS?

9 Antworten

Scheint ja bisher keiner verstanden zu haben, aber verbieten kannst du schonmal gar nichts, da er volljährig ist und er entscheiden muss, ob er das machen möchte. Wenn ich der Vater wäre hätte ich folgenden Gedankengang:

Was genau ist das für ein Auto ?

500 PS Serie in einem Audi Automatik sind z.B. deutlich sicherer und einfacher zu fahren als ein Japanisches Tuningmonster.

Wie ging mein Junge bisher generell mit Besitztümern anderer um ?

Wenn ich immernoch kein Vertrauen oder bedenken habe, dann würde ich das Gespräch suchen nach dem Motto ich weiß so ein Auto ist geil, aber sei dir bewusst dass es was anderes ist. Wenn du dir das zutraust in Ordnung aber mir wäre es lieber wenn wir vielleicht zusammen erst einmal fahren würden oder du mit deinem Onkel, weil sich das vom normalen Auto sehr unterscheidet.

Wie gesagt wenn das Auto Serie ist würd ich mir keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du wissen. Ist er ein Draufgänger, der öfters mal Gas gibt, dann lieber nicht.

Wenn er verantwortungsvoll fährt, dann kann man es ihm überlassen. Falls er noch nie etwas mit zu hohen Geschwindigkeiten (Blitzern, Unfälle, Bussen) probleme hatte, dann ist es ok.

Egal mit welchem Auto man fährt, man kann immer mit hohen Geschwindigkeiten fahren und so das Leben riskieren. Mit einem Auto welches 500PS hat braucht es nur nicht so lange bis er bei den 200 ist. Mit einem Auto welches nur 110PS hat, braucht es etwas länger, ist aber ohne Probleme möglich.

Ich würde mit ihm sprechen und ihn ernsthaft fragen, ob er dir hoch und heilig versprechen kann, mit dem Auto verantwortungsbewusst zu fahren.

Viel Glück

Gimmesalt  19.06.2022, 02:08

Wenn dein Argument ist, dass man 200 mit beiden Autos fahren kann, wieso nicht das Theater und die Sorge bei dem 110 PS. Auto ?

timabel  19.06.2022, 02:18
@Gimmesalt

Meine Frage ist eher: wieso sich dann beim 500PS auto sorgen machen.

du verstehst wohl meine Antwort nicht

zudem argumentiere ich nicht sondern zeige lediglich beide Seiten auf, um sich besser entscheiden zu können ;)

Gimmesalt  19.06.2022, 02:20
@timabel

Wirkt in deiner Antwort anders. Hast wohl meinen Kommentar nicht verstanden.

timabel  19.06.2022, 02:22
@Gimmesalt

Lass es doch, bin müde und weiss was ich geschrieben habe… ich glaube die Mutter wird mich verstehen, du musst es ja nicht kapieren.

Man MUSS mit 500 PS nicht anders fahren als mit einem Auto mit weniger PS. Auch ich bin in meinem ganzen Leben nicht 500PS gefahren, dürfte das aber wohl trotzdem schaffen.

Auch wenn sich mir nie der Sinn von 500PS erschließen wird. Mir haben sich nichtmal der Sinn der PS- Zahlen meiner ganzen letzten Autos erschlossen. Ich bin exakt kein einziges Mal mit deren Spitzengeschwindigkeit gefahren. Eine Anhängerkupplung /für einen Anhänger braucht man vielleicht ein paar mehr PS- keine Ahnung- man darf dann ja auch nicht so schnell fahren) Der Sinn von mehr als so ca.70 -80 PS erschließt sich für mich nicht. Mir würden auch 40-50 reichen.

Wenn man ganz normal fährt, ist die PS-Zahl vollkommen egal

Wichtige Gedanken dazu:

Ist er Draufgänger, alleine im Auto, hört er auf das Navi, ist er kontrolliert.

Das weißt du besser, als wir und damit auch, ob Sorgen berechtigt wären.