Welche LED's verlieren nicht an Leuchtkraft?

3 Antworten

Ich wohne in einer kleinen Eigentumsanlage mit 27 Wohnungen. Wir haben vor 6 Monaten alle Glühlampen in den Treppenhäusern und Kellergängen gegen LED ausgetauscht. Vorgesehen waren LED mit der Leuchtkraft einer 40 Watt-Lampe. Da ich im Internet mehrfach gelesen habe, dass LED nach einiger Zeit an Leuchtkraft verlieren und am Ende der Lebensdauer nur noch 70% der ursprünglichen Helligkeit haben, haben wir gleich hellere LED mit einem Lichtstrom von 800 Lumen gleich 60 Watt-Glühlampe genommen. Die entsprechen dann am Ende der Lebensdauer rein rechnerisch noch einer 42-Watt-Lampe.

Dass LED nach einiger Zeit an Helligkeit verlieren war mir schon länger bekannt. Die blauen LED auf dem Display meines DVD-Recorders sind nach 4 Jahren kaum noch zu erkennen.

Einen schönen guten Abend reconciliation1,

fast alle Leuchtmitteltypen verlieren mit dem Alter "Leuchtkraft". Vielleicht kennst Du es von alten Leuchtstofflampen oder alten Energiesparlampen, dass sie mit dem Alter dunkler geworden sind. Von einem Alterungsprozess ist auch die LED leider nicht ausgenommen - auch wenn sie auf einer anderen Technologie basiert. Häufig fällt es mehr auf, weil die

  • LED mehr "blenden" (ist subjektiv), wenn sie dann nachlassen...,

  • häufig die alten Lampen gegen eh schon dunklere LED gewechselt wurden - und wenn sie dann noch altern...

  • der Alterungsprozess auch leicht die Lichtfarbe verändert (und dieses anders tut als die "alte Technologie, so dass es subjektiv dunkler wirkt)

Die Alterung kann nicht aufgehalten werden, die Alterungsgeschwindigkeit ist aber je nach Qualität unterschiedlich. Der Hersteller sollte diesen Faktor wiederum benennen, der häufig mit "Lampenlichtstromerhalt nach ... Stunden" genannt wird. Beispiel hier: http://www.narva-bel.de/ressourcen/datenblaetter/DB_3505R2.02_DT-R2_pro_GU10_COLOURLUX_plus.pdf (ist nur ein Beispiel, wo es genannt wird, ohne zu urteilen, ob der Wert gut ist oder nicht).

Ändern kann ich leider nichts an Deinem Problem. Aber ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

Viele Grüße willywatt

Schön langsam geht mir immer mehr ein "(LED)-Licht" auf:

http://www.gutefrage.net/frage/led-lampe-statt-gluehbirne-verlust-der-leuchtkraft-der-leds#answer125233077

Vor kurzen gabs hier noch eine Antwort von einer Firma, die LED´s verkauft. Wurde inzwischen aber offensichtlich vom Support wegen unzulässiger Werbung gelöscht!

reconciliation1
Beitragsersteller

D. h. LED-Verkäufer können sich Antworten bzw. Links auf ihre Shops sparen, die eine angeblich "bessere Qualität" und weniger nachlassende Leuchtkraft bieten.