stimmt es dass iran israel sanktioniert hat?

9 Antworten

Mal von der Sanktionierung abgesehen.

Warum sollte ein Israeli in den Iran einreisen, wo er inhaftiert und ermordet wird?

Kann sein, keine Ahnung.

Jedenfallls wird bei uns nicht darüber berichtet, weil uns das eh egal ist. Bevor die Mullas kamen hatten wir in Israel gute wirtschaftliche Beziehungen mit dem Iran. Als die Mullas kamen und das Volk knechteten, gab's auch eine Handelsbeziehungen mehr.

Ich wüste auch nicht, mit was die uns sanktionieren wollen. Existiert ja seit den Mullas Null Kontakt.

Mal wollen sie Israel militärisch vernichten, dann wieder nicht und seit gestern wollen sie wieder Israels vernichten.

Ob ich das nochmal erlebe, daß die dabei bleiben, was sie wollen?

Ich hoffe ja ein wenig, daß die uns endlich Mal militärisch angreifen. Dann könnten wir zusammen mit den Amis ihr nuklearen Waffenprogramm endlich Mal so nebenbei in die Steinzeit zurück bomben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel.

Richtig, nicht nur israelische Buerger, sondern jeglicher Reisende dessen Pass Nachweise zeigt dass er in Israel war.

Israelis ist es auch von israelischer Seite verboten in Feindstaaten zu reisen, ind Iran ist ein Feindstaat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Es ist sehr schade. Juden gab es im Gebiet des heutigen Iran schon in der Antike. Nach der islamischen Revolution ist es für Juden zunehmend schwierig geworden. Leider ist es heute nicht möglich, dass beide Nationen kooperativ miteinander umgehen, so dass Israelis und Juden nicht mehr im Iran leben können. Wie es mit Iranern in Israel ist, weiß ich nicht.

Iran und Israel sind sich schon lange spinnefeind und führten bisher einen verdeckten* Krieg direkt gegeneinander und einen Stellvertreter Krieg über Milizen und Terrorgruppen in Gaza, Irak, Syrien und Jemen. Dieser Krieg eskaliert in den letzten Monaten in Richtung eines direkten Krieg.

ich bezweifle daher, dass es viel Reiseverkehr von israelischen Bürgern in den Iran gab in den letzten Jahren. Tatsächlich werden wohl Besucher die laut Pass schon mal in Israel eingereist sind bestenfalls abgewiesen oder schlimmstenfalls verhaftet.

*Das umfasst Sabotage, Hacking und gezielte Morde an wichtigen Figuren.