Stimmt es, dass Holzspäne im Garten für die Pflanzen Vorteile bringen, wie zum Beispiel für das Wachstum?

4 Antworten

Feine Holzspäne und Holzmehl versauern den boden und führen zu fehlgärungen, die den Pflanzen schaden, sowas bitte nur grobwürfig über den Komposthaufen geben,

sehr grobes Holzschrot , Rindenmulch und stü+ckigere Holzabfälle von 1-6 cm länge wird oft als Wegbelag zwischen den Beeten benutz, sieht anfangs toll aus, wird aber bei längerem Regen rutschig und bringt ab dem 2. bis ca. zum 5. JAhr Pilze: anfangs niedliche kleine graue Tintlinge (seeehr jung sogar eßbar, wenn auch geschmacklos), die in Massen auftreten und zu ekligen blauen Schleim zerfaLLEN...!!!

gelockte Hobelspäne sehen interessant aus , sind aber nur in größeren Mengen für einen Sommer (max. 2 ) nutzbar als Auflage/MUlch.

MEIN Tipp, der wenig Arbeit und noch weniger Probleme macht:

besorge dir COMFREY-Pflanzen und nutze deren LAub nach der Blüte als Bodenabdeckung, zuvor kann du früh gesähten Spinat benutzen , später
ggf Rharbarberblätter(VORSICHT: nicht alle Pflanzen vertragen deren Oxalsäure!!!) oder KArztoffel-kraut oder, wenn keines es bei dir frißt(Meerlis, Kaninchen, Hühner, Ponys etc): Topinambur-blätter

schwarze Mulchfolie
ist für Faule die ideale Lösung,mußt aber auch dabei auf Schnecke aufpassen....

viel Gartenfreude ist ohne Arbeit leider kaum erreichbar.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfache Holzspäne sind zu klein du solltest lieber Holzwolle nehmen ( das sind lange dünne Späne)

Die legt man auf die Erde.

Die verwendet man damit dar Boden nicht austrocknet

Ich benutze die bei Tomaten und Melonen und das funktioniert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie LK

Hallo Savage,
Hast du sicher in Gartensendungen gesehen.
Die verschiedenen Mulcharten bringen sicher viel,
auch die grobe Holzspähne.

Ich könnte dir aber nicht mehr sagen, wo sich die
Holz-Hobelspähne besonders bewährt.
Ich wünsch Dir einen grünen Daumen
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst sicherlich Hornspäne ??

Ja, Hörnspäne kann man zur Düngung benutzen, auch gut für den Rasen, da aber eher Hornmehl