Kann man zuviel Düngen?

09.03.2025, 17:59

Ich entschuldige mich für alle möglichen Rechtschreibfehler.

10.03.2025, 19:29

Es geht halt denn pflanzen trotzdem gut und es gibt viel Ertrag.

4 Antworten

Das sind alles Erfahrungswerte, die Du vor Ort durch vergleichende Versuche austesten musst. Zu viel Dünger schadet. Zu wenig Dünger schadet ebenso. Schau, dass die Erde, in der Du anbaust; 'reichhaltig' ist und beschäftige Dich ein bisschen mit dem 'PH-Wert' des Gießwassers und der Düngermischungen.

Nik2012las 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:06

Ok danke für die Antwort

Das klingt so als wäre das dauerhaft viel. Probiermal ein bisschen Wäweniger und bedarfsgerecht für die jeweilige Kultur

Nik2012las 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:11

Danke für die Antwort

Ja es ist moeglich zu viel Duenger zu geben.

Stelle dir vor 1 Haehnenchenfluegel (zu wenig), 1 ganzes Huhn (ideal), 10 Huehner (viel zu viel). Es ist jewils nur eine Kommastelle links oder rechts verschoben.

In deiner Aufzaehlung sind Bohnen Schwachzehrer, Kartoffeln und Kohlrabi brauchen mehr Naehrstoffe.

Es ist sinnvoll den Genuesegarten so aufzuteilen, dass Arten mit aehnlichen Anspruechen vergesellschaftet werden und dann eine Fruchtfolge einzufuehren.

Starkzehrer - Kohl, Rueben

Mittelstarzehrer - Blattsalate, Mangold

Schwachzehrer - Bohne, Erbsen

Ja jeder Gartenbesitzer kennt dass Problem, man hat versehentlich einen winzig kleinen Haufen Rasendünger auf den Rasen fallen lassen, und plötzlich geht genau an der Stelle der Rasen kaputt. Zuviel Dünger kann auch Schaden anrichten, am besten die Anweisungen auf der Packung beachten, die haben schon ihren Grund.

Bei diesem Naturdünger weiss ich das auch nicht, habe leider keine Kaninchen, aber auch da sollte es irgendwelche Richtwerte geben, müsste man mal googeln.

Woher ich das weiß:Hobby

Nik2012las 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 18:19

Danke