Stimmt es, dass Häuser in den usa viel günstiger sind als in deutschland, wenn ja warum?

13 Antworten

Nein. Es gibt gute Lagen, die für normalsterbliche Hypothekenkunden völlig unerschwinglich sind. Und es gibt ländliche Einöden mit einem Holzgestell.

In Amerika noch heftiger als hier.

  • Holzbauten sind billiger, das Material aber vor allem kostengünstiger und schneller im Aufbau, was ganz enorm Kosten spart.
  • Viele Häuser haben keine Keller, was ebenfalls viel Geld spart.
  • In vielen Regionen ist keine aufwändige Dämmung oder gar eine komplexe Heizung notwendig.
  • Weniger kostentreibende Bauvorschriften und Bürokratie.
  • Weniger bis keine Baugebühren, teure Anträge und Genehmigungsverfahren.

Ja, das liegt daran, dass die USA ein großes Land ist. Es gibt dort sehr viel freie Fläche. Deshalb sind dort Grundstücke und Häuser generell größer und günstiger.

HugoGuth  10.07.2022, 19:15

Oft ist aber die Anfahrt zum Arbeitsplatz sehr weit, die Häuser sind oft auch nicht unterkellert - und wenig stabil!

MiXXXery  10.07.2022, 19:16
@HugoGuth

Kommt drauf an.

Ich kenne solche Häuser nur aus Hollywoodfilmen. Da ist oft auch ein Keller dabei.

MoodyMare951  11.07.2022, 00:47
@HugoGuth

Das kommt auf den Staat an. Unser Haus i. Colorado hatte einen Keller. Unser Haus in upstate NY auch.

Das sind oft keine "Häuser" in unserem Sinne. Das ist oft nur Leichtbau. Deswegen fallen die bei jedem Tornado ja auch gleich komplett zusammen, während hier oft "nur" die Dächer wegfliegen.

Haben keinen Keller, haben keine Heizung und die Wände sind aus Holz ... nicht einmal gescheite Fenster sind da verbaut! Alles andere ist eigentlich nur Deko aus Styropor oder so etwas! ^^+gg

Kannst ja mal reinschauen - ist interessant: 10 Beispiele sind hier zu finden:

https://youtu.be/Lly3eVJRyZA?t=118