Warum sind die meisten Häuser in den USA aus Holz?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wer in den USA ein Haus baut, baut es nicht für die Nachkommen, nicht mal für sich für das ganze Leben. Es sind "Lebensphasen-Häuser". Niemand geht davon aus, dass die ewig stehen müssen.

Holz ist billig, gut verfüg- und verarbeitbar und einen Keller lässt man gleich weg. Zudem scheint sieht es gut aus, auch wenn es sehr primitiv gebaut ist. Wahnsinnig isoliert muss es auch nicht sein, im Winter gibt es relativ günstig Heizöl und im Sommer sorgt die Klimaanlage für angenehme Verhältnisse.

Wenn ein Orkan das Haus flachlegt, baut man ein neues. So einfach kann das Leben sein.

Ausnahme sind natürlich die Blockhäuser. Die Leute die in solchen Häusern wohnen haben gerne ein stabiles Dach über dem Kopf. Meistens gibt da Klima da die Vorgaben.

Tellensohn

Ist historisch so gewachsen. Die frühen Siedler hatten hallt nicht so viel Resourcen und für die Vielen Menschen mussten schnell häuser her. Platz war jedoch sehr viel da (und ist es auch heute). Land ist vergleichsweise billig. So können große schichten der Bevölkerung sich ein Eigenheim Leisten. Die Mentalität ist eben auch so das viele (im vergleich) im Eigenheim wohnen und weniger zur Miete, das kann eben nur mit niedrigen Baukosten gewährleistet werden.

In Deutschland gibt es viel weniger Land zu verteilen, so das allein dadurch die Kosten recht hoch sind. Da lohnt es sich dann auch nicht auf teures Land billig zu bauen, das rentiert sich einfach nicht. Hier muss man langfristiger Plannen auch die Nebenkosten sind hier viel höher) und da macht es sich wen man durch die Bauweise hier z.B. Energiekosten sparen kann.

Billig und schnell zu bauen!

Auch in Deutschland sind immer mehr Fertighäuser zu finden, die genau so aufgebaut sind!

lesterb42  12.02.2020, 16:48
die genau so aufgebaut sind!

Mit Sicherheit nicht. Die Baustandarts hier sind deutlich höher.

In Amerika gibt es viele Naturkatastrophen wie Tornados, Erdbeben usw. Könnte mir vorstellen das es einfach billiger ist wenn etwas repariert werden muss und halt auch allgemein kommt es günstiger.

Der Durchschnittsamerikaner baut in seinem Leben 2,75 Häuser...billig eben...

...und wenn der Tornado kommt und Haus ist weg...dann steht ein billiger Presspappkarton mit Rauhputz und Dachpappe, ca. 2 Monate später an der selben Stelle.