Stimmt es, dass flache Li-Po-Akkus bzgl. der Entzündlichkeit viel gefährlicher sind als die runden Li-Fe-Zellen?

1 Antwort

Nur wenn sie gegen mechanische Beschädigungen von außen nicht so stark durch einen metallelenen Corpus wie klassische Rundzellen geschützt sind.

Ansonsten hätten alle Lithiums ein relatives Brandproblem mit interner Überhitzung durch Überlast und mangelnde Kühlung.

Nihon488
Beitragsersteller

Ach so also hat die Metallhülle auch eine Kühlfunktion

Gnurfy  12.10.2024, 23:13
@Nihon488

Metall leitet Wärme immerhin schon mal besser als Plaste, aber intern darf Li-Technik nun mal thermisch auch nicht überfordert werden.

Besonders gefährlich sind in diesem Bezug LiPos älterer Bauart.

Aber auch überlastete und überhitzte Li-Ions sind in dieser Hinsicht nicht ungefährlich in ihrer Zellchemie und Energiedichte.

Die Dinger können ähnlich wie "Wilde Hummel" Kinderfeuerwerk da echt nur krasser abgehen.