18650 Li-Ion Akku parallel geschaltet. Wie wird Leistung gezogen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, wenn sie parallel sind haben sie IMMER die gleiche Spannung, vor allem wenn der Zusammenschaltwiderstand bei beinahe 0Ohm liegt. Ist der Ladezustand vorher unterschiedlich dann fließen kurz Ausgleichsströme bis alle gleich Spannung haben. Das dauert vermutlich wenige Sekunden dass größerer Strom fließt, die Spannung ist sofort gleich, Spannungsabfall nur mehr am Innenwiderstand.

Wie viel Strom aus jeder Zelle dann entnommen wird ist dann reine Kapazitätsfrage. Zb bei 2 Zellen bei denen eine 3Ah hat und die andere 1 Ah

Hast dann bei zB halber Entladung überall natürlich die gleiche Spannung, Nennspannung, und von der einen 1,5Ah entnommen und bei der anderen 0,5Ah. Ergibt sich einfach aus der zwangsweise gleichen Spannung.

Wenn du die Zellen über einen sehr kleinen Widerstand, aber doch Widerstand, zusammenschaltest dann ist der Ausgleich nicht ganz so brutal und wird urch den Widerstand begrenzt.

Man sollte LiIon-Akkus mit so unterschiedlichem Ladestand nicht parallelschalten. Unbedingt die 4,1V-Zellen erst auf 3,9V entladen, danach erst parallelschalten.

Wenn der Ladestand unterschiedlich ist, fließt ein Ausgleichsstrom von den Zellen mit höherer Spannung in die Zellen mit niedrigerer Spannung. Man könnte sagen, die Zellen mit höherer Spannung "laden" die Zellen mit niedrigerer Spannung. Man hat aber keinerlei Kontrolle über den Ladestrom, wenn man die einfach parallelschaltet und der kann dann im Zweifel sehr hoch werden, viel höher als die Zellen erlauben. Vor allem, wenn es mehr Zellen mit 4,1V als mit 3,9V sind.

Die last ist in der regel ziemlich gleich über alle zellen veteilt, angenommen es sind die gleichen zellen vom gleichen hersteller. Das wird nicht ganz symetrisch aus jeder zelle gezogen, da spielt "zufall"(wirklicher zufall ist es natürlich nicht) mit rein, von daher bietet es sich manchmal an jede zelle einzeln vor unter- oder überspannung zu schützen.
Haben deine zellen intergrierten schutz dagegen? sonst musst du da ein bisschen aufpassen das sowas nicht passier. kann schon sein das bei sowas manchmal eine zelle vielleicht noch bei 3.4 volt ist aber die andere schon bei 2.8 wenn man nicht aufpasst, ist nicht so gut für die langelebigkeit. Aber wenn die parallel sind passiert das nur wenn du ziemlich viel strom in kurzer zeit zieht muss man dazu sagen.

kuku27  28.03.2018, 12:00

Anfang gut, dann falsch. Zellen einzeln vor über oder Unterspannung zu schützen ist nur möglich und macht nur Sinn in Serie, parallel sind sie sowieso immer gleich

es wird aus allen zellen leisung entzogen.

aus den 4,1ern ein bischen mehr, aus den 3,9ern ein bischen weniger.

Richert069  28.03.2018, 11:59

stimmt.

nach dem sich die spannung angeglichen hat ist der strom von der kapazität abhängig.

kuku27  28.03.2018, 11:57

andere Meinung. Wenn zB die 4,1V Zelle 05Ah hat und die 3,9V Zelle 5Ah dann fließt zwar kurz ein Ausgleichsstrom aber dann wird ständig aus der Zelle die vorher 3,9V hatte mehr Leistung gezogen, sie kann ja mehr. Nach dem Zusammenschalten ist auch ohne Motor die Spannung überall gleich.

Die voller geladenen Zellen würden rein theoretisch erstmal deine schwächeren Zellen mitladen und den Motorantreiben, sind also stärker belastet. Jedoch fällt unter Last die Spannung der Zellen immer ein wenig ab womit die Differenz nicht mehr so groß sein wird. aber wenn du du sie eine weile lang Parallel geschaltete hast, ohne Last, balancieren sie sich aus.

kuku27  28.03.2018, 12:04

Beinahe richtig. Die Differenz in der Spannung gibt es ab parallel geschalten nicht mehr. Höchstens eine Zehntel Sekunde