72 v Akku bauen mit 200 Samsung 18650 e 35 Zellen?

So würde ich ihn zusammen schweißen. Ist das richtig?😂😂😓

Ich habe einen 10.000 W Scooter und brauche eine 72 V Akku, bitte sag mir nur, wie ich ihn baue oder lasst eure Kommentare bitte ob ich 72 V brauche oder nicht, ist meine Sache. Ich brauche 72 V Punkt

dafür

Das sind doch zehn Reihen A 20 Zellen in Reihe aber wie verbinde ich sie jetzt oben und unten mit einem langen Metallband

Gnurfy  27.08.2024, 03:26

Was willst Du mit einem 72V - Akku anfangen?

Das ist so zimlich in der Mitte dessen, womit Du auch bei PV-Speichern iwo nicht wirklich weiter kämst zwischen LV und HV.

0815isgut
Beitragsersteller

Ich habe ein Bild hinzugefügt, da siehst du, für was ich ihn brauche aber meine Frage war, wie ich ihn baue. Kannst du mir das sagen? Danke.

6 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Na wenn das nicht der nächste Wohnungsbrand wird... Aber nun gut, die Verantwortung liegt bei Dir.

Deine Verschaltung ist verkehrt, das gibt einen Zellenkurzschluss und sicher einen Brand, so wie diese aktuell gezeichnet sind.

Peppie85 hat die Verschaltungen ja schon genannt. Zu empfehlen wäre tatsächlich 10 Akkus parallel, und diese mit AUSREICHENDEM Querschnitt dann in Reihe zu verschalten. Es wird dringend eine thermische Überwachung an mehreren Stellen benötigt, zusätzlich ein Balancing und Ladeüberwachung mit Tiefentladeschutz sowie Überladeschutz! Evt im BMS mit integriert?

Ein BMS kann nicht zu wenig Ah, es kann höchstens zu wenig A. Ah ist über eine Zeit gerechnet. A ist der tatsächliche Dauer/Spitzenlaststrom und dieser ist nicht von der Akkugröße, sondern von der angeschlossenen Last abhängig. Hier ist also entscheidend, welche Stromaufnahme der Scooter wirklich kurzzeitig max ziehen kann, und das müssen die Zellen und das BMS dann aushalten können. Sollte der wirklich 10000W Nennleistung haben, so wären das schon knappe 140A ohne Überlast als spitzen. Wenn der 10kW als Spitenleistung hat, wäre das dann die kurzzeitige Überlast. Dafür muss man auch wieder alle technischen Daten des Scooter kennen. Hier sind dann bei solchen Strömen erst recht vernünftig dimensionierte Verbindungen zwischen den Zellen und auch zwischen Akku und BMS bzw BMS und Scooter wichtig, sonst brennen die Leitungen oder Verbindungen beim fahren weg und das Ding wird zur Feuersemmel.

Das, was Du da vor hast, muss sorgfältig geplant, berechnet und absolut sauber realisiert werden. Firmen, die sowas herstellen und verkaufen dürfen, bauen Prototypen davon, die unter Extrembedingungen (auch Erschütterung, grenzwertige Umgebungstemperaturen ect) getestet werden, um sicher zu gehen, dass alles passt, keine Zellen beim Gebrauch beschädigt werden, der Akku beim laden/entladen nicht überhitzt, ggf durch die Wärme anderweitig beschädigt wird ect... Ein "Blindstart" für so einen Akku ohne Erfahrung auch zur korrekten Wärmeabführung ist eine sehr hohe Brandgefahr. Gerade Li-Akkus verzeihen keine Fehler. Ich hoffe, die Samsungakkus kommen wenigstens aus einem namenhaften Shop und wurden nicht über fernost "preiswert" eingekauft. Das kann zwar ordentlich und original sein, muss es aber nicht unbedingt. Bei ungleichmäßiger Akkuqualität wäre dann ebenfalls ein Brand nahezu vorprogrammiert, da die Akkus eine hihe Qualität haben müssen, sehr geringe Fertigungstolleranzen... Größere Abweichungen in den Zellen können innerhalb eines Akkupack ebenfalls massive Probleme bringen.

0815isgut
Beitragsersteller

Erst mal vielen herzlichen Dank für deinen langen Text und deine Mühe die du dir gemacht hast, finde ich echt absolut super. Du hast mir keinen Scheiß erzählt. Du hast mir das notwendigste und was ich brauche erzählt so Leute wie dich braucht man mehr, leider ist Elektrik für mich böhmische Dörfer. Keine Ahnung, weil es interessiert mich auch nicht richtig. Ich baue lieber die Hardware die Scooter aus Eisen die Felgen dies und das das. Das ist mein Ding aber die Elektrik nicht so deshalb vielen Dank für deinen Beitrag, wo ich mir viel rausziehen kann, was ich noch benötige.
Ich baue die Batterie außerdem im Keller und ich warte jetzt erst, bis der Scooter da ist um die tatsächliche Power, die er benötigt genau zu von wissen und nach diesen Erkenntnissen werde ich dann den Akku bauen. Wärst du damit auch einverstanden?😂😂✌️

Wenn ich wüsste, wie viel Ampere mein Akku hat...

Deine Akkus liefern konstant 8A, bei 3.7V sind das 29.6W. Also liefern alle Akkus zusammen 5920W.

Da du 20 Akkus in Reihe schalten musst um auf 72V zu kommen, kannst du "nur" 10 Stränge parallel schalten, die dann 80A konstant liefern können.

Theoretisch sollte dein Akkupack aber mindestens 10000/72=139A liefern können.

Über die Gefahren die dein Projekt birgt wurdest du ja schon aufgeklärt.

  • Ich hätte andere Akkus gewählt, z.B. die Sony Murata VTC5A
  • Alle Akkus müssen aus einer Charge stammen.
  • Alle Akkus müssen den exakt gleichen Ladestand aufweisen, bevor sie verbunden werden.
  • Keinesfalls würde ich das im Keller zusammenlöten.

Hi,

Mit Deinen Zueichnung stimmt etwas nicht.

Wenn ein Akku 7,2V hat, verbindest Du 10 Stück in Reihe, immer Minus mit Plus. Dann hast Du je am Anfang und Ende ein Plus und ein Minus.

Wenn Du 200 Zellen gekauft hast, wiederholst Du das 20x.

Dann hast Du 20 Stränge mit je 72V. Die schaltest Du parallel, also nebeneinander legen, Plus auf eine Seite und Minus auf die andere. Dann alle Plus miteinander verbinden, und alle Minus.

Bild zum Beitrag

ABER VORSICHT:

Das ist mit ungefährlich. Zum einen sind 72V schon eine ordentliche Spannung, und 20 Stränge sind eine wirklich hohe Energie.

Ich hoffe Dein Roller verträgt 72V, sonst wird er nicht schneller, sondern brennt einfach ab.

So, bringt Dich damit nicht um, oder steck das Haus in Brand.

 - (Akku, Elektrik, Batterie)

So ähnliches etwas bekommst du kurz vor Silvester im Supermarkt günstiger.

Auch wenn du gerade von deinem self-made Monster-Scooter träumst und dir einbildest, dass man sich alles selber basteln kann, weil Alibaba einem die Bauteile per Post schickt:

Mit so wenig Ahnung von der Materie kann das nur schief gehen. Die Batterie wird dir früher oder später spektakulär abbrennen, selbst wenn es dir gelingen würde, die Zellen in der richtigen Polarität und Reihenfolge zu verbinden. Und dann kannst du froh sein, nicht in der Nähe zu sein, wenn das passiert.

https://youtu.be/FK0DIxIzXIA?t=310

Wir gehnen einfach mal von der Zellastspannung von 3,6 V aus. Dann sind 72 Volt 20 Zellen in Reihe.

Willst du alle 200 Zellen verwenden, hast du exakt 2 Möglichkeiten!

Du schaltest je 10 Zellen parallel und bildest eine Reihenschaltung aus 10 dieser Pakete oder Du bildest 10 Reihenschaltungen aus je 20 Zellen und verbindest die Enden.

In der Praxis wirst du die Zellen schweißen müssen. Außerdem brauchst du unbeding Balancer und Tiefentladeschutz !

0815isgut
Beitragsersteller

Wenn ich wüsste, wie viel Ampere mein Akku hat, dann könnte ich auch das BMS dann bestellen aber manchmal kommt bei meiner Rechnung das raus manchmal das also was ist es jetzt kann es mir einer sagen

0815isgut
Beitragsersteller

Auch erst mal recht herzlichen Dank für deinen Beitrag und für deine Ideen. Die sind sehr hilfreich für mich aber leider kapier ich nur richtig, wenn man es mir irgendwie aufzeichnet. Und dass ich ein Balance und tiefen Lades Wurz brauche, hat dein Vorgänger auch schon gesagt, werde ich noch besorgen.. Schweißgerät alles habe ich da aber ich weiß nicht genau wie ich die Zellen zusammen schweißen soll und wie viel Ampere haben eigentlich 200 von diesen 3,7 V Zellen Wenn ich 200 Zellen nehmen würde. Wie viel Ampere hätte denn dann dieser Akku?

Peppie85  27.08.2024, 06:40
@0815isgut

Reihenschaltung: mehr Volt aber gleiche Ampere

Parallelschaltung: mehr Ampere aber gleiche Volt

So eine Zelle hat 3,5 Amperestunden. Dem entsprechend haben wir bei 10 zellen parallel 35 Amperestunden...

Was hast du denn für eine Schweßanlage?

Du brauchst um so was zu machen eine Gleichstromimpulsschweißanlage wie diese

https://www.beleuchtung.de/hadex-akku-punktschweisgerat-230v/