Stimmt es, dass es irgendwann zum Flugzeugverbot kommen wird?

15 Antworten

Um zu einer nachhaltigen Lebensweise zu finden, die auch kommenden Generationen eine solide Lebensgrundlage garantiert, muss der Fleischkonsum drastisch sinken, und es kann auch nicht mehr so viel geflogen werden, zumindest nicht mit Kerosin. Da führt kein Weg daran dabei. Ist denn der oberflächliche Luxus täglich Fleisch zu essen und überall auf der Welt Urlaub machen zu können es wirklich wert, unseren Nachkommen die Zukunft zu zerstören? Ich denke nicht.

JakePancake  02.08.2019, 10:35

Du beschreibst damit den Lebenstil eines typischen "Klimaretters". Sie fordern verbote, weil sie nicht in der Lage sind, sich selbst einzuschränken. Nehme z.B. den Großteil der FFF-Kinder... sie würden ein Flugverbot begrüßen, gleichzeiten wollen 2/3 nicht darauf verzichten. Oder Anton Hofreiter... er würde gern Bio-Kleidung tragen, aber er kauft sich keine, weil er auf staatliche Maßnahmen wartet.

Schön, wenn man Alles dramatisieren kann und das eigentliche Drama nicht einmal erkennt. Zur Zeit sind Flugpreise auf Kurzstrecke billiger als Bahnfahrten. In dem Zusammenhang wird tatsächlich über drastische Preiserhöhungen bei den Flügen und Preissenkungn bei den Bahnfahten nachgedacht. Lang- und Mittelstreckenflüge werden nicht verboten. So what?

Fleschverbot wird es nicht geben, vielleicht, hoffentlich, ein Verbot der Handels und der Produktion von industriellem Fleisch. Das täte der Gesundheit Aller gut, würde den Respekt vor der Nahrung wieder herstellen und dem Tierwohl dienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin beruflich mit Umweltschutz beschäftigt

Ja, jährlich wenigstens 2x pro Person in den Urlaub fliegen ist natürlich wichtiger, als das blöde Klima....

Es geht hier nicht um ein generelles Verbot des Fliegens. Vielmehr sollte durch den Einzelnen das Gesamtbild in Betracht gezogen werden. So sollte man mal in sich gehen und analysieren, wo man selbst in seinem Alltag etwas bezüglich des Klimawandels verändern könnte.

Weiterhin war auch nie die Rede von einem Fleischverbot, obwohl mich das persönlich nicht jucken würde.

JakePancake  02.08.2019, 10:29
Ja, jährlich wenigstens 2x pro Person in den Urlaub fliegen ist natürlich wichtiger, als das blöde Klima....

Blöd nur, das diejenigen die am lautesten nach "Klimarettung" brüllen, am liebsten und häufigsten fliegen (inkl. Inlandsflüge).

Wird es eher nicht. Wobei das ja nicht hieße, den Urlaub zu verbieten. Man braucht dazu nicht unbedingt ein Flugzeug.

Ich vermute, es wird eher in die Richtung gehen, dass Fliegen einfach teurer wird und damit nicht mehr für jeden und nicht in diesem Ausmaß leistbar ist. Und was Fleisch betrifft, dreht es sich in Zukunft vermutlich mehr um In-Vitro-Fleisch. Das wären meine Prognosen, aber wer weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin als Aktivistin tätig

So lange so große wirtschaftilichen Interessen und Konzerne dahinter stehen, wird es nicht dazu kommen. In einigen Jahrzehnten, wenn der Planet weiter den Bach runter geht, wird sich das von ganz alleine erledigen. Dann haben die Menschen andere Probleme, als in den Urlaub zu fliegen.