Klimakonferenz Glasgow - wäre es nicht konsequent WELTWEIT den Rennsport mit Autos abzuschaffen?

7 Antworten

Man sollte an den Hebeln stellen, die viel bringen. Das sind beispielsweise eine Wärmewende oder eine Verkehrswende.

Die F1-Rennen (und natürlich andere Motorsportveranstaltungen) emittieren auch, aber im Vergleich zu anderen Vorgängen wie Reisen geht das völlig unter. Das lässt sich leicht errechnen mit den gesamten zurückgelegten Kilometern.

Das heißt natürlich nicht, dass man die Motorsportveranstaltungen nicht ebenfalls auf den Prüfstand stellen sollte.

Gruß Ralph

beopro
Beitragsersteller

Es geht ja um eine SIGNAL !!! Deswegen kein Rennsport mehr...

Kreuzfahrtschiffe --->verbieten
Autorennen, Formel 1 usw. --->verbieten

Diese radikale wir-verbieten-alles Mentalität ist Blödsinn.

Hinter beidem stecken wirtschaftliche Interessen, Arbeitsplätze, Einnahmen ...

SIGNAL, das etwas geändert wird.

Was bitteschön soll daran das Signal sein?

"Tausende Menschen werden arbeitslos und wir schaffen etliche neue Probleme, um ein anderes Problem zu lösen!"?

Du musst immer das große ganze sehen.

Blind und stupide mit der Keule um sich zu schlagen ist nicht sinnvoll.

beopro
Beitragsersteller

Das SIGNAL bedeutet, wir verpesten unser Klima nicht mit SINNLOSEM AUTO-rumgerase im Kreis...das soll ein VORBILD sein für alle Bürger, ebenso zu schauen, wo man SINNVOLL Energie sparen kann zum Beispiel...

AlexausBue  03.11.2021, 19:24
@beopro

Und die ganzen Arbeitslosen, wirtschaftlichen Folgen und fehlenden Einnahmen lässt Du einfach mal unter den Tisch fallen?

beopro
Beitragsersteller
@AlexausBue

Änderungen gehen nicht, ohne das sich was ÄNDERT...

Die Formel 1 Fans können ja zu Tour de France Fans werden...

dermitdemball  03.11.2021, 19:30
@beopro
ohne das sich was ÄNDERT...

Die Formel 1 könnte doch ein Vorreiter für den total sauberen (grünen) Wasserstoff/Brennstoffzelle-Antrieb sein! (Abgas - Wasserdampf)

beopro
Beitragsersteller
@Vor10Minuten

gibt es Toyota Mistral ! Kannst du kaufen, 20 H2 Tankstellen in Ganz Deutschland...

Doch wo sind die anderne Fahrzeuge ???

AlexausBue  03.11.2021, 19:35
@beopro
Änderungen gehen nicht, ohne das sich was ÄNDERT..

Und es wäre total dumm, ein Problem zu lösen und 10 neue Probleme zu schaffen.

Das ist langfristig gesehen nicht sinnvoll.

Die Umwelt ist weder das einzige, noch das wichtigste Problem, das wir haben.

AlexausBue  03.11.2021, 19:39
@beopro

Ach, da kommen mir einige in den Sinn: weltweite tödliche Pandemie, Hunger, Kriege, Flüchtende ...

Oder willst Du etwas sagen, dass sich die 5 Millionen Corona Toten, die Tausenden Menschen auf den Intensivstationen, die erfrierenden Flüchtlinge an Polens Grenze und verhungernden Menschen in Afrika bitteschön mal ruhig sein sollen, weil wir unser Klimaziel nicht erreichen?

Es würde schon reichen, die Massentierhaltung zu verbieten und das Biofleisch so teuer zu machen, dass der Normalbürger nur noch einmal pro Woche Fleisch essen kann (so wie es zu Zeiten meiner Eltern in den 60er Jahren üblich war). Dann würden auch die Krankenkassenkosten gesenkt, weil Menschen gesünder leben würden.

Es würde auch reichen, den online-Handel zu verbieten. Auch der ist ein absoluter Klimakiller. Es fliegen mittlerweile mehr Frachtmaschinen als Personenverkehr.

beopro
Beitragsersteller

Erste Punkt: VOLLE ZUSTIMMUNG

Zweiter Punkt: Nein

Vor10Minuten  03.11.2021, 19:27
@beopro

Dann bist du aber inkonsequent. Durch den stationären Einzelhandel gäbe es wieder mehr Arbeitsplätze. Ansonsten finde ich deine Ideen schon gut.

Man sollte überall das streichen, wo nur wenige Leute extrem viel Geld verdienen. Da zählt die Formel 1 und alle Auto- bzw. Motorradrennen zu.

beopro
Beitragsersteller
@Vor10Minuten

Gegen Fußball ist nichts einzuwenden...Bloss das MASSEN von Zuschauer ins Station pilgern, was Engergie frißt, aber das ist nichts gegen Formel1 und Kreuzfahrtschiffe...

Kaen011  03.11.2021, 19:35

"Es würde schon reichen, die Massentierhaltung zu verbieten und das Biofleisch so teuer zu machen, dass der Normalbürger nur noch einmal pro Woche Fleisch essen kann "

Für was würde das reichen? Die Fleischproduktion ist für etwa 15% der Treibhausemissionen zuständig. Das heißt selbst wenn wir alle aufhören Fleisch zu essen würde immer noch tonnenweise CO2 Produziert und der Klimawandel würde schlimmer und schlimmer werden.

Daher Nein. "reichen" tut das nicht.

Es fliegen mittlerweile mehr Frachtmaschinen als Personenverkehr.

Das liegt daran das der Personenverkehr durch Corona extrem abgenommen hat. Weiterhin nehmen Personenflieger auch immer Fracht mit, da jetzt weniger Personenflieger fliegen werden zusätzliche Flugzeugkapazität benötigt um die gleiche Menge zu transportieren. Einige Personenflieger, fliegen aktuell als Frachtflugzeug

Eisenzeit  03.11.2021, 19:38

Menschenverachtend, diese Denke! Wer sich derart radikalisiert, hat im demokratischen Diskurs mMn nichts mehr zu suchen.

mineralixx  29.11.2021, 19:50

Und die Menschen in den "Industriestaaten" sollten weniger Klamotten kaufen und die vorhandenen länger tragen. Die Herstellung und Vertrieb der Kleidung verursacht mehr CO2 als sämtlicher Schiffs- und Flugverkehr der Erde.

Alles bringt "etwas"!
Aber an (fast) allem hängt irgendein Profiteur oder ein ganzer Wirtschaftszweig.
Also gibt es immer und überall Widerstand, wenn etwas eingeschränkt werden soll.
Jeder will immer nur dort etwas einschränken, wo es ihm selber nicht weh tut.

Eigentlich bräuchte es nur drei Dinge, und alles würde sich automatisch (marktwirtschatlich!) regeln:

  • Verursacher-, sozial- und umweltgerechte Preise
  • Transparenz (z.B. über die Herkunft, Gewinnungs- und Herstellungsart von Gütern
  • Verantwortung: jeder, der etwas verbraucht oder versaut, muss selber die Verantwortung dafür tragen.

Weisst du wieviel CO2 durch Server und co erzeugt wird? Sei doch ein gutes Beispiel und wirf bitte sofort deine Geräte weg. Es kann ja nicht sein dass die nicht mehr Formel 1 fahren dürfen aber du im Internet die Server zumüllst.

Sicher merkst du langsam selber wo deine hirnrissige Verbotskultur hinführen würde.

beopro
Beitragsersteller

Das Internet ist aber wichtig und nützlich für alle.

Rennsport ist nur dummes im Kreis rumgefahre, bringt niemand irgendetwas...

Sollen die Fahrer doch alle umschulen und Tennis spielen, oder Fußball

TitusPullo  08.11.2021, 23:32
@beopro

Aha, und du entscheidest was nützlich ist? 90% des Internets dient zur Unterhaltung oder Bequemlichkeit, darauf kann man auch verzichten.

Rennsport bringt sehr vielen Menschen was, das fängt bei den Menschen an die die Autos herstellen und hört bei den Menschen auf die die Tickets entgegen nehmen. Jetzt noch Tennis ins Spiel bringen passt ja wundervoll in deine sinnlose Argumentation.