Stimmt es, dass ein Pistolenschuss mit einer Platzpatrone ganz anders klingt als ein Schuss mit einer normalen scharfen Patrone?

3 Antworten

Für einen Laien möglicherweise nicht.

Klingt Ähnlich aber nicht gleich, da es ein ander weg ist den schall zu erzeugen

Platzpatrone klingt anders. Dazu muss man etwas über die Akustik beim Schuss wissen: tatsächlich ist es ein Doppelknall, um es mal einfach auszudrücken.

Erstens der Mündungsknall, hervorgerufen durch die Explosion der Pulvergase.

Zweitens der Geschossknall, hervorgerufen durch das Geschoss, wenn es,die Schallmauer durchbricht. Dieser Knall wird meist als "peitschend" empfunden, während der Mündungsknall eher dumpf empfunden wird.

Bei blosser Platzpatrone fehlt also der Peitscheneffekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung