Denkt ihr das jemand der von hinten erschossen wird nicht mal den Schuss gehört hat?

9 Antworten

Es ist egal ob von vorne oder von hinten.

Unterschallmunition ist weitestgehend veraltet.

Entscheidend ist allerdings nicht die Mündungsgeschwindigkeit sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen dem Verlassen der Mündung (hier entsteht der Knall) und dem Einschlag. Ist die geringer als die Schallgeschwindigkeit, so kommt der Knall am Ziel vorher an.

horribiledictu  28.04.2023, 10:41

für Spezialanwendungen, zB Schalldämpfer, immer noch erhältlich...

Vielleicht bei einem Scharfschützen, der aus 500m jemanden erschießt, aber nicht wenn man mit nem Revolver aus 10m Entfernung schießt.

horribiledictu  28.04.2023, 10:37

auch da, sobald - wie bei fast jeder Munition - das Geschoß Überschallgeschwindigkeit erreicht

SoIid  28.04.2023, 10:40
@horribiledictu

Schon, aber der Abstand zwischen Schuss und Ziel ist dann so gering, dass man vor dem Tod sicher noch ein Knall hört, während bei den 500m der Schall deutlich länger braucht um hinterher zu kommen.

Den Schuss hört man.

Und das Projektil (so heisst das) ist nicht immer schneller als der Schall.

horribiledictu  28.04.2023, 10:36

nur bei subsonic Munition ist das Geschoß langsamer als der Schall.

sobald das Projektil aber schneller fliegt als der Schall, hörst du den Knall *nicht* vor dem Einschlag.

grisu2101  28.04.2023, 10:46
@horribiledictu

Das ist richtig.
Trotzdem ist man nicht sofort tot, wenn das Projektil einschlägt.

horribiledictu  28.04.2023, 10:46
@grisu2101

sagt auch keiner. deshalb schreibe ich auch "Einschlag". mitunter stirbt man ja auch erst Tage nach dem Schuss....

grisu2101  28.04.2023, 10:47
@horribiledictu

OK, aber es kommt ja auch auf die Waffe an. Die meisten Pistolenkugeln haben keine Überschallgeschwindigkeit.

horribiledictu  28.04.2023, 10:52
@grisu2101

9mm para ist so ziemlich die häufigste Pistolenmun, erreicht in den meisten Pistolen eine v0 von über 350m/s (Schallgeschwindigkeit 343m/s)

Kommt wahrscheinlich auf die Distanz an. Aus nächster Nähe hört man ihn vielleicht noch. Wenn einen ein Scharfschütze aus vielen 100 Metern erschießt, sicher nicht.

Naja, von einem Kopfschuss ausgegangen. Wenn das Herz getroffen wird, ist man wahrscheinlich nicht sofort weg.

Bert280  28.04.2023, 17:05

Was hat das mit der Entfernung zu tun. Das Projektil und der Schall haben doch denselben Weg. Ob 10 oder 1000 Meter.

SirSulas74  28.04.2023, 17:13
@Bert280

Ja, aber das Projektil ist oft schneller, als der Schall. Je größer die Distanz ist, desto größer wird der Unterschied.

Bert280  28.04.2023, 17:20
@SirSulas74

Also nach deiner Aussage wird das Projektil während des Fluges schneller?????

SirSulas74  28.04.2023, 17:27
@Bert280

Nein, angenommen das Projektil fliegt konstant mit 1000ms aus einer Distanz von 1000m, dann braucht es 1s, aber der Schall bewegt sich nur mit 330ms fort und braucht für die gleiche Distanz 3 Sekunden, also 2 Sekunden Unterschied. Aus 10m wären es nur 20 ms.

Bert280  28.04.2023, 18:18
@SirSulas74

Richtig, aber der Effekt das das Opfer den Schuss nicht hört ist derselbe.

SirSulas74  28.04.2023, 18:43
@Bert280

Naja, weiß nicht, man so schnell nichts mehr mitbekommt?

Man stirbt nicht sofort bei ein Schuss.

Nicht mal wenn es Kopf trifft - manchmal.
Aber unter Umstände könnte es sein, dass man es dann nicht hört. Wenn die Knarre direkt auf die Stirn gehalten wird vielleicht. Aber wahrscheinlich stirbt man dann einfach zu schnell um es wahrzunehmen und zu verarbeiten, hören könnte man es trotzdem.