liegt die Lautstärke bei einer Schreckschuss Pistole an den Patronen oder an der Waffe?

5 Antworten

Die Lautstärke meiner Schusswaffen hängt nicht nur von der verwendeten Munition ab, sondern auch von der Konstruktion der Waffe selbst. Mein STG44 (9mm PAK) ist zum Beispiel leiser als meine PP (9mm PAK) von Umarex, obwohl sie beide die gleiche Munition verwenden. Dies könnte auf Unterschiede in der Konstruktion, wie dem Verschlusstyp, zurückzuführen sein.

Waffen mit offenem Verschluss können lauter sein, insbesondere hinter mir als Schützen, während Waffen mit einem geschlossenen Verschluss eher einen dumpferen Klang erzeugen. Bei einem offenen Verschluss können mehr Geräusche und Gase direkt nach außen entweichen, während bei einem geschlossenen Verschluss diese Effekte gedämpft und vorne aus dem lauf gebündelt werden. Daher könnte meine RG800, obwohl sie eine kleinere Munition verwendet, ähnlich laut sein wie die PP, was zeigt, dass nicht nur die Munition, sondern auch die Waffenkonstruktion einen signifikanten Einfluss auf die Lautstärke hat. Also beides...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir Waffe ist egalwas zählt ist die Patrone. An sich nehmen die sich nichts nur aus der einen kommt vorne halt was raus sonst sind die identisch

JJRKLMOP  02.04.2024, 14:25

Die Lautstärke meiner Schusswaffen hängt nicht nur von der verwendeten Munition ab, sondern auch von der Konstruktion der Waffe selbst. Mein STG44 (9mm PAK) ist zum Beispiel leiser als meine PP (9mm PAK) von Umarex, obwohl sie beide die gleiche Munition verwenden. Dies könnte auf Unterschiede in der Konstruktion, wie dem Verschlusstyp, zurückzuführen sein.

Waffen mit offenem Verschluss können lauter sein, insbesondere hinter mir als Schützen, während Waffen mit einem geschlossenen Verschluss eher einen dumpferen Klang erzeugen. Bei einem offenen Verschluss können mehr Geräusche und Gase direkt nach außen entweichen, während bei einem geschlossenen Verschluss diese Effekte gedämpft und vorne aus dem lauf gebündelt werden. Daher könnte meine RG800, obwohl sie eine kleinere Munition verwendet, ähnlich laut sein wie die PP, was zeigt, dass nicht nur die Munition, sondern auch die Waffenkonstruktion einen signifikanten Einfluss auf die Lautstärke hat.

derwaffenpro  07.11.2019, 15:07

Nein, die Waffe an sich spielt ebenfalls eine wichtige Rolle

Lordical0ne  07.11.2019, 19:05
@derwaffenpro

Und eine P99 Schreckschuss und eine normale haben unterscheidliche Lauf längen? Ok...

derwaffenpro  07.11.2019, 19:06
@Lordical0ne

Ja, es gibt für die P99 verschieden lange Läufe, so wie bei fast allen gängigen Schusswaffen.

Lordical0ne  07.11.2019, 19:07
@derwaffenpro

Hast du die Frage überhaupt verstanden. Und erzähl mir hier nichts von Waffen ich hab wahrscheinlich schon mehr geschossen als du gesehen hast

derwaffenpro  07.11.2019, 19:55
@Lordical0ne

Ich schieße pro Jahr ungefähr 25.000 Schuss 9x19 alleine für‘s Training und bei der Arbeit zwischen 500-1000....

Habe eine Wbk und einen Waffenpass.

Also ja, ich erzähle dir hier was von Schusswaffen ;)

derwaffenpro  07.11.2019, 19:57
@Lordical0ne

Klar, denn bei verschiedenen Modellen an Schreckschusswaffen im selben Kaliber erreicht man verschiedene Lautstärken.

derwaffenpro  07.11.2019, 20:04
@Lordical0ne

„Ich habe mir für Silvester eine Schreckschuss Pistole geholt, und wollte fragen ob da Unterschiede von der Lautstärke sind oder ob alle gleich laut sind wenn man abdrückt...“

Die Antwort hierauf ist: Nein, die sind nicht alle gleich laut.

„[...]falls ja gibt es denn andere Platzpatronen die lauter sind ?“

Und die Antwort hierauf ist: Ja, es gibt stärker geladene Patronen.

Lordical0ne  07.11.2019, 20:05
@derwaffenpro
liegt die Lautstärke bei einer Schreckschuss Pistole an den Patronen oder an der Waffe?
derwaffenpro  07.11.2019, 20:06
@Lordical0ne

Wie bereits bei meinem ersten Kommentar auf deine Antwort geschrieben: Die Waffe trägt einen wesentlichen teil dazu bei.

derwaffenpro  07.11.2019, 20:11
@Lordical0ne

Ich denke nicht das jemand derartig wenig Ahnung von der Materie hat und denkt die gesamte Lautstärke entsteht durch ein Stück Metall und Polymer...

Ich interpretiere die Frage so, dass ihn interessiert, ob das Geräusch unterschiedlich bei verschiedenen Modellen ist.

Also ich persönlich finde, dass Patronen unterschiedlich sind.

Habe Standard und "extra laute". Oder so in der Richtung. Ist schon ewig her. ^^ Aus Spinnerei gekauft damals.

Im vollen und ganzen gibt es kein unterschied egal welche waffe und welche munition benutzt wird solange es platzpatronen in 9mm P.a.k. sind.

Meistens werden aber Pistolen mit sehr kurzem lauf für lauter empfunden.

Die mir bekannt lauteste schreckschuss pistole ist die Weihrauch HW94 welche statt 9mm P.a.k. die 9mmR.k. also revolver patronen verschießt was diese waffe auch sehr besonders macht.

Woher ich das weiß:Hobby

Nun, schlußendlich spielen beide faktoren mit rein.

Die Patrone als letztendliche Ursache für die Ausdehnung der Luft und sowohl Patrone als auch Kugel als Hinderniss für die entstehenden Wellen.