Stimmt es, dass ein Auto mehr Benzin verbraucht, wenn es schnell fährt?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verhältnisse sind nicht proportional.

Wenn du mit 100km/h fährst und 5l verbrauchst, dann brauchst du bei 200km/h nicht 10l.

Wenn du konstant fährst, senkt sich der Verbrauch. Wenn du Gas gibst, egal bei welchem Tempo, erhöht sich der Verbrauch kurzfristig sehr stark (15-20l).

FataMorgana2010  20.02.2012, 12:51

Genau - es geht nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch darum, wie oft du wann beschleunigst, ob der Motor bereits warm ist, in welchem Gang du fährst. Das kann man ja z. B. auch daran sehen, dass man innerorts (Stadtverkehr) ja mehr verbraucht als außerorts - wenn ich locker mit 80 oder 90 über die Landstraße fahre, kaum halten oder beschleunigen muss, verbrauche ich viel weniger je Kilometer, als wenn ich in der Stadt mal eben ins Auto springe und Zigaretten hole, auch wenn ich da im Durchschnitt vielleicht 20 km/h fahre. Wer aber mit 250 über die Autobahn brettert, verbraucht für die selbe Strecke sehr viel mehr als der, der das mit 120 und ganz gemütlich tut.

Dein Vater hat auch recht. Das Auto verbraucht in dieser halben Zeit mehr als das doppelte an Sprit. Ein Auto, das bei 80km/h etwa 8 Liter auf 100 Kilometer braucht verbraucht mit 160km/h schon mal 12 - 13 Liter auf 100 Kilometer. Es verheizt also in der halben Zeit mehr als doppelt soviel Sprit.
Du bist zwar schneller am Ziel, hast aber weniger im Tank. ;-)
Jetzt könnte man sagen dass es also mit 60km/h noch weniger verbrauchen müsste. Das stimmt aber nicht, da du mit 60 in einem niedrigeren Gang höhere Umdrehungszahlen hast und damit der Motor wieder mehr schluckt.
Nur wenn das Auto steht und der Motor nicht läuft braucht es auch am wenigsten Sprit. Nur dann ist es sehr schwer nur irgendein Ziel zu erreichen. ;-P

Der Treibstoffverbrauch wird nicht in Litern je Stunde, sondern in Litern je 100 Kilometer angegeben. Und wenn der Motor deutlich höher drehen muß, weil man dieselbe Strecke mit doppelter Geschwindigkeit zurücklegen möchte, muß man auch mit einem deutlichen Mehrverbrauch rechnen. Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit wird allerdings nicht unbedingt eine Verdoppelung des Verbrauchs bedeuten.

Das hängt von den Touren ab. Wenn ich nur im ersten Gang fahre vpn A nach B dann brauche ich viiieeel mehr Sprit als jemand der im 4ten Gang bei sehr niedrigen Umdrehungen fährt. Aber da man oft (nicht immer aber meist) bei schnellerem fahren auch mehr Umdrehungen hat braucht man mehr Benzin.

Chris 1509 hat hier die als einzigster die Frage richtig beantwortet.

Um noch zur Aufklärung beizutragen.

Der Spritverbrauch hängt keinesfalls von der Geschwindigkeit ab. Sondern auf die Häufigkeit von Beschleunigung. Nehmen wir mal an. Freie Straße, der eine fährt immer 100 Km/h der andere 200 Km/h (beide beschleunigen nicht, sondern halten konstant die Geschwindigkeit.

Allerdings fährt der der 100 fährt im 4ten Gang und hat eine Konstante Drehzahl von 3000 U/Min

Der der 200 fährt hat den 5 drinn und ne Drehzahl von 1500 U/Min

Der schneller Verbraucht deshalb weniger.

Es hängt also von der Drehzahl ab (gehe hier von Baugleichem Fahrzeug aus, bei Unterschiedlichen Fahrzeugen spielt noch Hubraum und Aufladung mit /ohne eine Rolle)

FresherKnilch  23.02.2019, 10:57

Absoluter Quatsch. Die einzig richtige Erklärung ist der quadratisch proportional ansteigende Luftwiderstand.

Muffputter  20.02.2012, 14:00
  1. gibt es keinen superlativ von einziger

  2. ist der luftwiderstand das am stärksten begrenzende, den du mal kurz weglässt