Auto, Verbrauch senken was hilft um weniger Benzin zu verbrauchen?
Mit welchen Tricks und Hilfsmitteln spart man noch zusätzlich Benzin in Zusammenspiel mit einer sparsamen FAhrweise? Unser Auto verbraucht bei 100 PS derzeit rund 8,5 Liter, was ich zuviel finde! Was hat bei euch geholfen den Verbrauch deutlcih zu senken?
13 Antworten
Zuerst einmal checken, ob der Motor optimal eingestellt ist. Dann die fahrweise ändern: Vorausschauend fahren, niedrigtourig fahren - also soweit wie möglich den höchsten Gang fahren, durch vorausschauendes Fahren unnötiges beschleunigen und Bremsen vermeiden - dadurch wird viel unnötige Energie verplempert, unnötigen Ballast entfernen - also Dachständer Dachkoffer undunnötiges Geraffel im Auto und im kofferraum - Geweicht reduzieren spart Energie. Unnötige Fahrten vermeiden - und nur noch organisiert und geplant Besorgungen erledigen.
Wenn der Wagen nicht uralt ist, könnte man höchstens mal prüfen, ob der Luftfilter ok ist, und ob die Zündkerzen noch gut sind. Bei einer Inspektion wird das aber ja eh kontrolliert/ausgetauscht
Unnötige Fahrten solltet Ihr weglassen,genügend Luft in den Reifen haben,Nicht oft die Klimaanlage einschalten und nicht über 2000 newtonmeter Drehmoment kommen.
Es kommt ganz auf die Fahrweise an. Ich brauch mit 115 PS zwischen 6 und 11 Liter laut Boardcomputer.
Reifen ruhig etwas mehr Luft als angegeben. Beim Rollen auf Ampeln zu o.ä. den Gang drinlassen und die Motorbremse benutzen. Es gibt viele hilfreiche Seiten im Internet, schaue doch mal auf diesen!
LG, Timo
frühzeitig hochschalten und blödsinniges gasgeben vermeiden:bei vorausschauendem fahren, kann ich rechtzeitig erkennen, ob ich die ampel bei einhaltung der zulässigen geschwindigkeit noch bei grün erreiche, oder ob sie dann rot ist. am sparsamseten fährt der, der möglichst nicht bremsen muß!
Zündeinstellung/Benzineinspritzung überprüfen lassen. Unnötige Fahrten einsparen. Drehzahlmoment beibehalten, wie vom Hersteller empfohlen. Reifendruck und nicht zuviel überflüssiges Zeug an Gewicht im Auto mit herum fahren.
dann sollte er mal größer Strecken fahren und über 100, dann bekommt der Wagen auch andere und bessere Einspritzwerte.
Bei neueren Fahrzeugen (bis 15 Jahre) kann man weder die Zündung, noch die Einspritzung einstellen. Beim Rest stimme ich zu.