Stimmt es, dass die Sonne der Mittelpunkt des Universums ist?

11 Antworten

Absolut nicht! Kommst du aus der Zeit um 1600? Damals dachte man nocht die Erde wäre eine Scheibe und der Mittelpunkt von allem. Aber nein, ich weiß es ist schwer, da sich auch das Internet neu gebildet hat und die Schrift sich auch etwas verändert hat. Aber verrate mier, wie du wieder auferstehen konntest? Die Sonne ist nur der Mittelpunkt von unserem Sonnensystem. Das Sonnensystem liegt am Rande der Milchstrasse(Galaxie). Die Milchstrasse liegt irgendwo im Raum, in der Lokalen Galöaxien Gruppe. Von Uns aus ist der Urknall 13,7 Milliarden Jahre entfernt. Würdest du zur Andromeda Galaxie reisen, wäre der Urknall auch 13,7 Milliarden Jahre entfernt usw...Einen richtigen Rand des Universums gibts auch nicht! Das Universum expandiert und das mit fast Lichtgeschwindigkeit! Von fast jedem Punkt des Universums ist der Rand immer gleich weit entfernt. Unvorstellbar, aber ist so!

Borkenschwein  29.11.2010, 21:55

Erkläre bitte warum der Rand des Universums von jedem Ort gleich weit weg sein sollte. Das mit den 13,7 Mrd Lichtjahren ist nur eine Annahme, genau genommen weiß keiner wie groß das Universum ist.

Iran666  29.11.2010, 22:06
@Borkenschwein

13,7 Milliarden Jahre sind heute keineswegs mehr nur Annahmen! Die Kosmische Hintergrundtrahlung verrät genau bis auf wenige Jahre, das Alter. Andere Messmethoden kommen zum selben schluß. Und ich hab geschrieben(fast)überall gleichzeitig! Stell dier das Universum wie ein Ballon vor. Ein kreis oder Ballon hat kein Anfang und kein Ende. Eine Ameise würde ewig darauf rum laufen und trotzdem nie ein Ende finden! So auch mit dem Universum. Der Raum ist gekrümmt und quasi sind wier ein Teil des Ballons! Würdest du in eine Nachbargalaxie fliegen, gäbe es auch kein Ende und alles wäre genau so weit entfernt. Das belegt auch die Rotverschiebung der Galaxien. Bis zu einer Entfernung von 100Millionen Km. ist unsere Galaxie der Gravitation der anderen Galaxien ausgeliefert. Ab der Entfernung tritt die Rotverschiebung auf. Die wiederum von dem Standort genau so intensiv wäre als wenn du sie auf der Erde beobachten würdest. Das Universum expandiert, ist aber quasi eine geschlissene Erscheinung. Ich weiß das es sich seltsam anhört, aber genau von dieser Annahme geht die Forschung aus. Ist nur noch zu bemerken das es Theorien sind, wie alles was man über das Universum weiß. Es beruht alles auf Messungen und Beobachtungen der Kosmischen Hintergrundstrahlung und der Rotverschiebung.

thufir1971  30.11.2010, 09:37

Das Universum ist ~13,7 Milliarden Jahre alt. Das heißt aber nicht, dass der "Urknall 13,7 Milliarden LJ entfernt ist" ... http://de.wikipedia.org/wiki/Universum#FormundVolumen

Iran666  30.11.2010, 16:22
@thufir1971

Ja genau das meinte ich ja mit der Antwort. Darum auch das Beispiel mit dem Ballon. Der Urknall war überall und nicht an einem Punkt. Er ist nicht einer Bombenexplosion zu vergleichen die an einer Stelle stadt findet. Die Kosmische Hintergrundstrahlung beweist es eindeutig! Sie ist von der Erde aus in allen Himmelsrichtungen zu empfangen. Wäre der Urknall nur ein Punkt, müßte die Strahlung nur aus einer Richtung kommen!

Hallo CattyCat,

die Frage ist gar nicht so abwegig, wie viele hier meinen. Meine Antwort ist eine Analogie: Der Mittelpunkt auf unserer Erde (Oberfläche) ist....? Überall! Warum? Ganz einfach, jder Punkt auf der Oberfläche der Erde ist gleichberechtigt und der Beobachter hat stets den Eindruck, er steht in der Mitte. Das ist sein gutes Recht, schließlich ist der Horizont in jeder Richtung gleich weit von ihm entfernt. Natürlich bleibt das so, wenn der Beobachter sich bewegt, der Horizont weicht einfach vor ihm zurück... Und im Universum, worin unsere Sonne und unsere Erde und die anderen Planeten eingebettet sind? Da ist es ganz genau so! Jeder Betrachter, egal an welcher Stelle des Universums er sich auch immer befinden mag, kann für sich beanspruchen, in der Mitte zu stehen. Es handelt sich hier wie dort um ein universelles Prinzip, welches an dem Betrachter liegt. Sobald wir einen 2. Beobachter einführen, verändert sich die Sache.... Und dann kann ich den anderen Komentatoren natürlich nicht widersprechen. Aber wo soll schließlich die Mitte von einem Universum sein, von dem wir weder den Anfag, noch das Ende sehen? Genau wie der Horizont der Erde räumlich gekrümmt ist und uns so stets nur einen kleinen Teil der "Welt" darbietet, so versteckt sich der Rand des Universums hinter einem Horizont, den auf der einen Seite von den Kosmologen "Ereignishorizont" genannt wird und auf der anderen Seite von den Quantenphysikern die Unschärferelation. Auf jeden Fall gibt es auch hier wieder einen Horizont, einen eben im makroskopischen Sinne und einen in den ganz kleinen Dingen. Jendenfalls können wir mal wieder nicht "dahinter2 kucken... Da hat jemand die Sache fürchterlich zensiert, I´m afraid.. lg Aber wir sind immer in der Mitte! Ist das nicht schön? ml

Aus unserer Sicht ja, denn man kann vom Standpunkt Sonne (Erde) nur bis zu 13,7 Milliarden Lichtjahre weit sehen. wenn man aber von M33 bebachten könnte könnte man etwas weiter sehen als von der Erde aber auch nur in eine Richtung.

thufir1971  30.11.2010, 09:38

Das liegt aber nicht daran, dass wir in der Mitte des Universums sind, sondern daran, dass sich das Licht aus jeder Richtung gleich schnell zu uns hin ausbreitet.

weckmannu  01.12.2010, 11:39

Man kann nirgends im All weiter sehen als 13,7 Millia.LJ, weil da alles anfing. Warum sollte man von M33 weiter sehen?

Sebastian951  01.12.2010, 21:18
@weckmannu

weil das Licht wenn man in M33 beobachtet erst 2 Millionen Lichtjahre bracuhen würde bis es auf die Erde kommt.

Hallo :)
Ich bin es nicht von Beruf aber als Hobby bin ich Astronomin :)
Unsere Sonne ist definitiv nicht der Mittelpunkt des Universums,unsere Galaxy ist nur ein kleiner Teil des unendlichen Raumes xD
Lg Tiffany058

Meine persönliche Theorie ist,dass der Mittelpunkt des Universums ähnlich wie der Muttelpunkt der Milchstraße ein supermassives Schwarzes Loch ist.Nur in viel größer.Es ist nur eine Theorie und man kann auch im Moment nur darüber spekulieren