Physikreferat: "Vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild"
Damals hat man ja erst gedacht das die Erde der Mittelpunkt des Universums ist --->geozentrisches Weltbild.
Später dann hat man gemerkt das der eigentliche Mittelpunkt die Sonne ist--->heliozentrisches Weltbild.
Aber wie kam man darauf (von der erde zur sonne) bzw. wie ist der übergang von der einen zur anderen theorie abgelaufen?
MfG Wittner
3 Antworten
Kurzform: Menschen haben schon lange die Planetenbewegungen beobachtet, konnten aber keine Formel finden, die die Bahnen vollständig beschreiben. Auch nach Entdeckung der Ellipse als geometrische Form wurde es zwar besser, aber immer noch nicht richtig. Schliesslich kam Kopernikus auf die Idee, den aktuellen Wissenstand zu verwenden und setzte die Sonne ins Zentrum => Jetzt liessen sich die Planetenbahnen vollständig durch Formeln beschreiben!
Stichwort dazu: "Die Kopernikanische Wende"
"Damals" - das ist ja ein ziemlich dehnbarer Begriff. Ungefähr so wie "man". Meinst Du nicht, Du solltest das etwas eingrenzen? Der Paradigmenwechsel zum heliozentrischen Weltbild ist hier ganz gut beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Heliozentrisches_Weltbild Gruß, q.
bin mir nicht sicher ich glaub durch das Entdecken anderer Planeten