Wenn die Sonne verschwinden würde, würden wir erst in 8 Minuten durch Universum geschleudert werden oder wie funktioniert es?

Ben Sellin  10.01.2022, 17:32

Wieso sollten wir durchs Universum geschleudert werden?

quenzo
Beitragsersteller

Weil die Gravitation der Sonne nicht mehr da ist

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die maximale Wirkungs-Transport-Geschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit. Schneller kann sich nichts ausbreiten, auch Gravitation nicht. Ergo würde man das Fehlen der Gravitation der Sonne erst 8 Minuten nach ihrem Verschwinden bemerken.

Die Geschwindigkeit des Lichtes hat sich als eine maximal mögliche Geschwindigkeit herausgestellt, hier kurz: c

Tatsächlich gibt es aber nicht nur masselose Teilchen vulgo Photonen oder "Licht", das sich mit c ausbreitet, alle, alle Felder breiten sich bis ins Unendliche, aber halt nur mit c aus. Das gilt für die Gravitation, die wohl in diesem Maßstab die meiste Relevanz hat, als auch für E- oder B-Felder usw. usf.

Und ja: Konsequent gedacht! Würde ein "Meisterdieb" unsere Sonne stehlen, so würde es nicht nur 8 Min. später dunkel werden, zu dem Zeitpunkt würde die Erde auch ihre Kreisbahn verlassen und geradeaus weiter fliegen.

"Schleudern" würde ich da aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Im Prinzip schon...allerdings kann die Sonnen nicht einfach so verschwinden.

Geograph  10.01.2022, 17:58

Gottseidank! (;-)))

Spikeman197  10.01.2022, 18:52
@Geograph

Selbst wenn man sie iwie wegbewegen würde, würden wir das wohl nicht sofort merken. Wir merken nicht die Eigendrehung, die Bewegung auf der Kreisbahn der Erde und auch nicht die Bewegung der Sonne auf einer noch größeren Kreisbahn.

Zumindest der Mond und alle Planeten würden sich einfach mitbewegen, da die ü 99 % der Systemmasse trägt.

Hallo quenzo,

Wenn die Sonne von jetzt auf gleich ausgehen würde, bekommst du davon frühestens acht Minuten später Wind davon.

Das Licht braucht Acht Minuten um von der Sonne zur Erde zur gelangen. D.h. es würde ziemlich schnell ziemlich dunkel werden. Das Europäische Stromnetz würde dann vermutlich gleichzeitig miteinbrechen, weil die PV-Anlagen auf einmal nichts mehr einspeisen können und die Netzfrequenz dadurch zusammenbrechen könnte.

Ben

Wenn die Sonne plötzlich verschwinden würde, dann wäre es auch das Ende der Menschheit.

Wir würden glaube ich dann nicht mehr allzu viel von dem erleben, was danach geschehen würde mit der Erde.