Kann man im Universum still stehen?

7 Antworten

Die "wissenschaftliche" Antwort lautet: Nein! Nur in Bezug zu einem anderen Körper. Dieser andere Körper ist für uns, die nicht auf anderen Himmelskörpern umherwandeln, die Erde. 'Auf' der (im Verhältnis zu ihr) kannst Du still stehen (Dich in Ruhe befinden). Im All gibt es keinen Punkt zu dem Du (oder irgendwas) im Universum sich in Ruhe befinde könnte. Bereits die Geschwindigkeitsangaben (der Erde um die Sonne, der Sonne um den Kern der Galaxie, der Galaxie ...) sind 'theoretisch', da der Raum (der zur Berechnungsgrundlage dieser Zahlen genommen wird) nicht "unbeweglich" ist. mm

Genügen dir die gut 100000 km/h nicht, mit denen die Sonne von der Erde aus betrachtet vor dem "Himmelshintergrund" vorbeirast - einfach infolge der jährlichen Revolution Erde/Sonne.

Oder: Wenn du einfach dich selber, auf der Erdoberfläche stehend, als "ruhend" betrachtest, dann rast die Sonne sogar mit gut 39 Millionen Kilometern pro Stunde auf ihrer täglichen Bahn rings um die Erde ...

Bewegung ist relativ. Was man als "fix" oder ruhend betrachten will, kann man je nach dem definieren.

Wie soll man irgendwo stehen bleiben wenn man keinen Grund unter den Füßen hat ?

Man würde sich immer bewegen, weil sich immer Kräfte auswirken und sei es nur eine Armbewegung. Wenn man sich an eine Stelle teleportieren würde und sich überhaupt nicht bewegt, könnte man evtl still an einem Ort verweilen

Es gibt im Universum kein absolutes Bezugssystem. Bewegung ist immer nur relativ zu einem Bezugspunkt. Selbstverständlich kannst Du die Erde als Mittelpunkt des Universums definieren. Dann steht sie still und alles Andere dreht sich um sie. Oder nimm die Sonne. Oder das Zentrum der Milchstraße. Oder was auch immer Dir beliebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Nein, da du dich immer irgendwie bewegst, indem du dich zumindest mit irgendwas mitbewegst. Du bewegst dich auf jeden Fall schon mal alleine durch die ständige Entstehung von Raumzeit mit. Um das ganze betrachten zu können, müsstest du das Universum von Außen betrachten, ist aber leider unmöglich.

Blume8576  05.12.2020, 08:05

Raumzeit. ..?.

Wieviel "zeit" entsteht denn pro Kubikmeter Raum?

Was passiert mit dem Raum wenn "die Zeit" ab gelaufen ist?

Wie ist die Formel der Raumzeit. ....

Raum = Länge ×Breite ×Höhe

Raumzeit = Länge ×Breite ×Höhe. ....und nun ....-×+ oder ÷ durch "Zeit" ?

Wenn ständig neuer Raum entsteht ( direckt vor deinen Augen. ....) dann entsteht der doch auch zwischen den Atomkernen.

Warum zerreist es die Atome nicht ?

Er entsteht doch in alle Richtungen. Dann muss die Materie auch von allen Seiten gleich viel "Druck " bekommen.

Warum reist es dann die Galaxien nur in eine Richtung fort? Sie müssten still stehen, wenn der Raum in allen Richtungen gleichermaßen entsteht. (Je nach Messmethode ändert sich die Hubbelkonstante. Es gibt auch Messungen bei denen 0 Ausdehnung herauskommt. ...)

"Zeit" ist in der Physik eindeutig definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Setze diese definition mal im Wort Raumzeit ein .....

Es gibt noch mehr Fragen auf die die Physiker keine Antwort geben.....

MacMadB  05.12.2020, 09:25
@Blume8576

Nur soweit: Raumzeit ist ein relativitätstheoretischer Begriff. Hier wird aus praktischen Gründen und auf dem Hintergrund der dort beschriebenen Physik die Zeitdimension zur den Raumdimensionen hinzugepackt.

Auf die restlichen Fragen gehe ich in den Kommentaren nicht ein, da sie nicht mehr zur Ausgangsfrage gehören. Stelle sie bitte ggf. selbst auf GF ein …

Benutzer186  05.12.2020, 10:48
@Blume8576

Also in unserem Universum entsteht mit dem Raum auch automatisch Zeit, ein Raum ohne Zeit wäre ja für uns nicht bemerkbar.

Benutzer186  05.12.2020, 10:50
@Blume8576
Warum zerreist es die Atome nicht ?

Na weil die Atome doch „ausweichen“ können. Platz haben sie ja dafür.

Benutzer186  05.12.2020, 10:52
@Blume8576
Warum reist es dann die Galaxien nur in eine Richtung fort? Sie müssten still stehen, wenn der Raum in allen Richtungen gleichermaßen entsteht. (Je nach Messmethode ändert sich die Hubbelkonstante. Es gibt auch Messungen bei denen 0 Ausdehnung herauskommt. ...)

Weil die Galaxien einen Drehimpuls haben, da überall gleichmäßig Raumzeit entsteht wird der Drehimpuls auch nicht geändert. Aber ich denke grundsätzlich nicht, dass die Entstehung von Raum allgemein irgendeinen Impuls beeinflussen kann.