Reist die Erde mit Lichtgeschwindigkeit?

7 Antworten

Im Universum ist alles in Bewegung, es gibt keinen ruhenden Punkt, auf den sich Geschwindigkeit beziehen kann. Geschwindigkeit ist immer relativ zu etwas, sei es beispielsweise zur Erde oder zur Sonne.

Das beobachtbare Universum ist im Radius rund 46 Milliarden Lichtjahre groß. Das beobachtbare Universum misst mehr Lichtjahre als sein Alter in Jahren beträgt, weil es sich schneller als Licht ausdehnt.

Überlichtgeschwindigkeit ist tatsächlich möglich. Es bewegt sich ja nicht Masse durch den Raum, hier würde die Lichtgeschwindigkeit gelten, sondern das ganze Raum-Zeitkontinuum selber dehnt sich aus.

So gesehen bewegt sich die Erde von einem weit entfernten Punkt aus gesehen schneller als das Licht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beobachtbares_Universum

Woher ich das weiß:Recherche
Die Erde bewegt sich in Relation zur Sonne, wenn man die Sonne als festen Punkt nehmen würde, mit 107km/h.

Wohl eher so knapp 29,78 Kilometer pro Sekunde.

Das sind eher rund 107tausend Kilometer pro Stunde (107'000 km/h).

Von Experte Basinga795 bestätigt
Die Erde bewegt sich in Relation zur Sonne, wenn man die Sonne als festen Punkt nehmen würde, mit 107km/h. Die Sonne ist jedoch kein fester Punkt sondern rotiert um das Zentrum der Milchstraße

Die Erde kreist nicht mit 107, sondern mit 107.000 kmh um die Sonne.

Die Sonne wiederum kreist mit rund 800.000 kmh um das Zentrum der Milchstraße.

Unsere Milchstraße, bzw. der Galaxienhaufen in dem sie sich befindet, bewegt sich mit etwa 630 Kilometer pro Sekunde.

und die Milchstraße selber bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit durchs Universum.

Ich weiss nicht wo Du das aufgegriffen hast, aber das ist falsch.
Keine Materie mit Masse kann Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Die Geschwindigkeit der Milchstraße habe ich Dir oben weiter genannt.

Somit müssten sich ja alle Planeten innerhalb der Milchstraße ja auch mit Lichtgeschwindigkeit mitreisen, ansonsten würden sie irgendwann zurückgelassen und kein Teil der Galaxis mehr sein.

Nicht mit Lichtgeschwindigkeit, wie Du jetzt gelernt hast, aber mit den 630 Kilometern pro Sekunde, die sich die Milchstraße bewegt, ja.

Es wird online meistens nur über die Geschwindigkeit geredet mit der die Erde sich um die Sonne bewegt in Relation zur Sonne, nicht aber mit welcher Geschwindigkeit sie sich gemeinsam mit der Sonne und der gesamten Milchstraße durchs Universum bewegt.

Das kommt daher, weil es unwichtig ist.

Geschwindigkeit benötigt immer einen Bezugspunkt. Wenn Du auf der Straße stehst, dann fahren Autos mit 50kmh relativ zu Dir und der Straße.
Dass sich die Erde dabei mit 107.000 kmh um die Sonne dreht, ist dabei irrelevant.

Anderes Beispiel. Du sitzt im Bus und Deine Tasche liegt auf dem Platz neben Dir.
In Relation zu Dir und dem Rest des Busses bewegt sich die Tasche nicht.
Von außen betrachtet bewegt sich die Tasche, Du und der Rest des Busses jedoch mit der Geschwindigkeit des Busses.

Auf der Erde sind Bezugspunkte leicht zu setzen. Die Erde is so groß, dass sie sich aus unserer Perspektive nicht bewegt, sondern starr still steht. Man kann sie also perfekt als Bezugspunkt für jede Bewegung auf der Erde benutzen.

Im Weltall aber gibt es nichts, das still im Raum steht. Die Erde fliegt um die Sonne, die Sonne um das Zentrum unserer Milchstraße, unsere Milchstraße bewegt sich ebenfalls. Dazu kommt noch, dass sich das Universum selber bewegt, es dehnt sich aus.

Ob und mit welcher Geschwindigkeit sich etwas bewegt, hängt immer davon ab womit Du es vergleichst -> was Du als Bezugspunkt nimmst.

Die Erde bewegt sich nicht mit 107 km/h um die Sonne, sondern mit 107 000 km/h.

Woher hast du die Info, dass sich die Milchstraße mit Lichtgeschwindigkeit bewegt? Und relativ zu welchem Bezugspunkt?

naniyattenda
Beitragsersteller

Translation Error. Hab total übersehen, dass es sich um englische Quellen gehandelt hat (dort wird statt einem punkt bei großen Zahlen ein komma verwendet), hab somit das englische 107,000km/h nicht korrekt (107000 km/h) übersetzt sondern zu 107 km/h gemacht

Nein, bei weitem nicht, vielleicht mit etwa 40.00 Stundenkilometer.