Stimmt es dass das Abitur in Rumänien einfacher ist als in anderen Ländern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Abitur ist zb in Berlin oder NRW auch deutlich einfacher als in Bayern, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

und in Osteuropa ist es sicher auch einfacher

da man in ärmeren Gegenden beruflich nicht so ein hohes Bildungsniveau braucht

Ich bin noch 16 und bin vor einem halben Jahr zurück nach Rumänien gezogen nachdem ich zehn Jahre in Deutschland zur Schule gegangen bin.

Meiner Meinung nach ist das Schulsystem hier so katastrophal und überfordernd, und es geht beim Abitur eben nur darum, dass man tausend Dinge, die du auswendig gelernt haben musst, aufschreibst, ohne die wirklich jemals verstanden zu haben.

Wenn du ein sehr gutes Gedächtnis hast und die rumänische Sprache gut beherrscht, dann kann es für dich einfach sein 🤷‍♀️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung