Stimmt es, dass 900.000.000.000 Dollar selbst für Elon Musk UNERREICHBAR ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
Anderes 0%

5 Antworten

Von Experte zetra bestätigt
Nein

Ich denke es ist nicht unmöglich, dass ich zu meinen Lebzeiten noch den ersten Trillionär der Menschheit erleben werde.

Privater Reichtum akkumuliert sich immer mehr und immer schneller. Genau wie es Karl Marx vorausgesagt hat.

Und dieser wird nicht mehr reguliert und begrenzt, sondern sogar noch gefördert.

Es gibt schon heute mehrere Menschen mit größeren Vermögen als die Bruttosozialprodukte vieler Entwicklungsländer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

zetra  16.06.2024, 19:54

Musk wurden ja 56 Milliarden $ fürs Jahr zugebilligt. Ob ihm das ausreicht, wurde nicht berichtet?

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/56-milliarden-dollar-tesla-aktionaere-sagen-ja-zu-milliarden-verguetungspaket-fuer-musk

vanOoijen  16.06.2024, 20:04
@zetra

Schlimm ist die Macht die solche Menschen mittlerweile über Staaten haben, da sich diese mit Wirtschaftsförderung überbieten und mit Steuern und Abgaben unterbieten.

Daher sind die Europazentralen von Google, Apple etc. alle in Irland, weil es da die niedrigsten Steuersätze gibt.

Deshalb habe ich bei der diesjährigen Wahl-O-Mat-Frage zu einheitlichen Steuersätzen für Unternehmen in der EU auch mir Zustimmung geantwortet.

Das könnte Brüssel tatsächlich mal regulieren.

Und ein Plakat: "Tax me if you can" vor dem Kongress in Washington aufzustellen ist Provokation - aber leider wahr.

Trump hat seine Steuerakten auch nie veröffentlicht, weil er vermutlich keinen Cent Steuern gezahlt hat bevor er Präsident wurde.

https://youtu.be/fVdS0N3rz6Y?si=SWsCoV-ddnKtkIE3

zetra  16.06.2024, 20:14
@vanOoijen

Es sind alles gleich, nur einige sind gleicher.

vanOoijen  16.06.2024, 20:20
@zetra

Das kann auf die Dauer schlecht für unsere freien Gesellschaften werden.

Denn dieser privat akkumulierte Reichtum fehlt Diesen. Volkswirtschaftlich besser wäre eine breitere Verteilung von Vermögen.

Damit meine ich keinen Kommunismus.

Ich habe selbst bis zum Vordiplom Wirtschaftswissenschaft studiert.

zetra  16.06.2024, 20:27
@vanOoijen

Nun gut, ich habe über 30 Jahre einen Betrieb selbständig durch zwei Systeme gesteuert und kann über dieses Problem ein Lied singen.

Silicium58  16.06.2024, 22:59

Ein Dollar-Trillionär hätte tausend Billiarden Dollar, also eine Million Billionen oder tausend Millionen Milliarden.

Einen Trillionär wirst du wohl nicht erleben. Das weltweite Vermögen soll bei etwa 450 Billionen Dollar liegen.

vanOoijen  16.06.2024, 23:50
@Silicium58

Ich meinte Billionen- Sorry.

Die Scheiße mir Milliarde und Billion gehört linguistisch dringend reformiert in einer globalisierten Welt.

Deshalb korrigiere ich diesen Fehler auch nicht.

Da Englisch die Weltsprache ist sollten wir das deutsche Wort "Milliarde" endlich auf den Müllhaufen der Geschichte werfen und weltweit nur noch in Englisch rechnen. Da ist eine Milliarde one Billion. Im Deutschen ist eine Billion 1000 Milliarden.

Ich meinte also auf Deutsch Billionär.

Nein

Nein, das stimmt nicht. 900 Milliarden Dollar sind zwar sehr viel Geld, aber nicht unerreichbar. Elon Musk hat bereits ein Vermögen von 210 Milliarden Dollar gesammelt. Wenn er so weitermacht, kann er durchaus auch 900 Milliarden Dollar erreichen. Es ist aber wichtig zu beachten, dass Vermögen auch schnell wieder verloren gehen kann.

ThisIsJustMeDE  16.06.2024, 22:58

Letzte These ist Unfug. Schau mal nach welche Familien vor 200 Jahren die 500 reichsten Familien der USA waren und wie viele davon heute nicht mehr zu den super reichen gehören...

Nein

Wird er erreichen, früher oder später.

Ja

Vermutlich. Aber man weiss ja nie

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Ja

Aber nicht fúr bezos