Stimmt es das übermäßiges Krafttraining zu Haarausfall führen kann?

7 Antworten

kann ich mir nciht vorstellen. Ausser du nimmst irgentwelche Pillen, dann kann es eine nebenwirkung sein, aber dann wird der P... auch kleiner.

Hallo, obwohl das Thema etwas älter ist, wollte ich meine Erfahrung mit euch teilen.

Ich kenne keine Wissenschaftlichen Studien, spreche also aus reiner Erfahrung. Vielleicht spielt auch die Wahrscheinlichkeit eine Rolle, dass viele in meinen Verwandtenkreis kahl auf dem Kopf sind und ich somit von einem erblichen Haarausfall ausgehen kann.

Ich habe vor einen Jahr, während ich intensiv Kraftsport betrieben habe schon gemerkt, dass ich sehr viele Haare verliere. Damals war es mir relativ egal, da ich für mich damit schon gerechnet hatte,  da mein Bruder auch mit Anfang 20 sehr wenige Haare nur noch hatte. Ich verlor fleißig meine Haare und hatte dafür einen super Body. Ich hatte keine Glatze, man hat aber gemerkt, dass der Kopf licht geworden war. Durch einen Arbeitswechsel habe ich nicht mehr die Möglichkeit gehabt Kraftsport zu machen. Als ich nach ca 2/3 Wochen Kraftsport-freien Zeit gemerkt habe dass ich fast keine Haare mehr auf den Kissen hatte, war ich verplext, da ich seit mehr als 1 Jahr regelmäßig viele Haare verloren hatte und plötzlich keine mehr. Unerwartet super happy, da ich keine Glatze hatte und der Haarausfall gestoppt war - unerwartet. nach ein halbes Jahr habe ich wieder mit dem Kraftsport angefangen, da ich einen Ausgleich zum Büroalltag gebraucht habe und bin erschrocken, wie urplötzlich nach der 1. Woche Kraftsport die Haare wieder extrem (im Verhältbnis zur Kraftsportfreien-Zeit) ausfallen.

Ich weiß nicht was Mr. Wissenschaft dazu sagt, aber durch meine persönliche Erfahrung bin ich mir sehr sicher, dass Menschen bei denen ein erblich bedingter Haarausfall zu erwarten ist, der Prozess wesentlich schneller ansetzt, wenn man Kraftsport macht. Die 'Glatze' wird es bei mir sowieso geben, da es sich in der Familie andeutet, nur mit Mitte 20 oder Anfang 30 kann ich durchaus steuern.

DennisWeber  05.11.2019, 20:23

Ich kann es auch nur bestätigen. Gleicher Fall auch bei mir.

Ich denke aber wenn man es mit Sport nicht übertreibt, dann geht es noch für die Haare.

Nein stimmt nicht. Nur manche Bodybuilder die Terstosteron nehmen und es dann absetzen , haben das Problem dass der Köper bald weibliche Hormone bildet die beim Mann nicht nur die Haare ausfallen lassen sondern auch weiblich Brüste wachsen lassen.

kopfvswand  14.01.2013, 22:32

warum lügen die in meinen Link?

http://prohaar.msd.de/service/news/test_4330.html

HerrHagen  15.01.2013, 20:59
@kopfvswand

"Dabei entsteht u. a. das Hormon Dihydrotestosteron (DHT) – ein Abbauprodukt von Testosteron. Dieses greift die Haarwurzeln an, was zum Ausfall der Kopfhaare führen kann."

Mir ist nicht ganz klar warum in der Zeit von 20-30 dann wohl am wenigsten Haare ausfallen - sondern eher danach. Wo doch dann erst Testosteron weniger wird...?

Also kann ich dir nciht helfen. Ich habe volles Haar und treibe mein Leben lang Sport. Auf Sport zu verzichten weil man angeblich ein paar Haare verlieren soll ist lächerlich. Ein guter Body ist sicher hilfreicher als eine volle Haarpracht ;)

ich glaube das ist richtig wenn ein man mehr Sport macht gibt mehr Testostern im Körper wenn das so ist Testostern verursacht Haarausfall hab noch nicht drüber nachgedacht schöne frage^^

http://prohaar.msd.de/service/news/test_4330.html

kopfvswand  14.01.2013, 22:22

ja hatte wohl recht und du auch mehr Sport mehr testosteron

http://idw-online.de/pages/de/news273657

kopfvswand  14.01.2013, 22:46
@kopfvswand

Wie alle Hormone wird auch Testosteron durch Enzyme ab- und umgebaut. Dabei entsteht u. a. das Hormon Dihydrotestosteron (DHT) – ein Abbauprodukt von Testosteron. Dieses greift die Haarwurzeln an, was zum Ausfall der Kopfhaare führen kann

Um die Leistung zu steigern, empfiehlt er, bei niedrigen Werten den Testosteronspiegel auf natürlich Weise zu stimulieren: durch Sport!

das ist von dem alten Link und hier nochmal ein Link zu den anderen Hormon das aus Testostern entsteht und Haarausfall verursachen kann

http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrotestosteron#Androgenetische_Alopezie_.28.E2.80.9EHaarausfall.E2.80.9C.29

Muskeltraining muss mit hoher Eiweissaufnahme einhergehen, das ist alles was Dich interessieren muss beim Training. Sich über einen solchen Unsinn Gedanken zu machen ist lächerlich. Was soll denn Training mit den Haaren zu tun haben? Wenn Du allerdings Vitamin und Mineralstoffmängel hast, dann kann sich das sehr wohl auf den Haarwuchs auswirken. Eben deshalb: Sehr viel Eiweiss und Vitaminpräparate, wenn Du kein Gemüse oder Obst essen solltest. lg Silvie