Krav Maga + Krafttraining schlecht?!

4 Antworten

Also, ich mache jetzt parallel zum Krav Maga Muskelaufbautraining, weil ich gemerkt habe, dass meine Techniken ohne Kraft ausgeführt gar nichts bewirken. Beim Muskelaufbautraining gibt es bekanntlich zwei unterschiedliche Zielsetzungen, die gar nichts miteinander zu tun haben. Bodybuilding um protzige Masse aufzubauen...meist unter Einsatz von Hormonen....oder Krafttraining. Letzteres halte ich bei allen "Kampfsportarten" für günstig, wenn man nicht gerade von Natur aus zu den "Bären" gehört ;-)

Asmoday18  07.01.2013, 14:41

Hallo, da Du nochmal nachgefragt hast, gebe ich noch ein bisschen Senf dazu ;-) Ich bin aber nicht selbst Experte sondern habe mir meine Erfahrungen zum Teil auch von anderen abgekupfert. Also: Krav Maga betrachtet sich selbst nicht als Kampfkunst im traditionellen asiatischen Sinn sondern als von allem unnötigen Balast befreites Selbstverteidigungssystem. Meine Meinung: Krav Maga ist so sinnvoll wie der jeweilige Trainer es gut versteht, Dich auf Notfall-Situationen vorzubereiten. Und das entscheidende dabei ist, dass Du lernst, bei einem Angriff so schnell wie möglich Deine ganze "biologische Ausrüstung" samt Adrenalin und ansonsten brav bürgerlich unterdrückter Aggressivität zu nützen. Bestimmte Bewegungsabläufe sollen automatisiert werden...was Krav Maga nicht kann: Den Willen zur Selbstverteidigung und zum Überleben muss man schon selbst mitbringen und bei allem Adrenalin wird aus Micky Maus nicht Speedy Gonzales. Ausdauerndes und schnelles Wegrennen kann die beste Selbstverteidigung sein. Und Kraft braucht man bei jedem Block oder Schlag...Viermal pro Woche Training ist das Maximum, wenn Du dabei wechselst zwischen aerobem Bewegungstraining bzw. Laufen und Muskelaufbautraining und dazwischen mindestens einen Tag zum Erholen frei läßt, solltest Du gut vorankommen ohne Schäden...ein Grundsatz des Krav Maga gilt nämlich überall: Das Ziel ist es, heil nach Hause zu kommen, auch vom Training ;-)

slimshadyx3
Beitragsersteller
@Asmoday18

Vielen dank für die Antwort. Also den "Willen" zur SV hab ich auf jeden Fall. Also wenn mir wirklich jemand enorm schaden will dann kenn ich da kein Mitleid. Wenn es nur ein blöder Spruch oder ein Schubser wäre , wärs mir egal und würd es ignorieren oder ihn nett ansprechen darauf (also so was wie "was ist denn ? was machst du denn fürn Stress, ist doch gar nichts" oder "Lass mich einfach in Ruhe ich will keinen unnörige Ärger haben"). Ja 4 mal die Woche kann ich nicht trainieren da die Schule nur 3 mal die Wochen Training anbietet ;). Aber danke für die Antwort !

Hallo! ich finde solche Fragen total ärgerlich, die meisten wirklichen Experten werden sie nicht beantworten. Auch ich könnte das bis ins Detail, mache ich aber nicht. Es fehlen alle Angaben, sogar Alter und Geschlecht!!! Ist, als wenn Du einen Arzt anrufst mit den Worten " Ich bin krank, was habe ich" War vor Tage schon so eine Frage. Kenne Krav Maga bestens und komme aus dem Hochleistungsbereich Kraft - Bundesliga.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

slimshadyx3
Beitragsersteller

bin 16 und männlich

kami1a, UserMod Light  08.01.2013, 18:51
@slimshadyx3

Krav Maga ist Sport und Philosophie zugleich. Und von Ort zu Ort verschieden - ich habe es mir in Dortmund angesehen. Es kommt auf Deine Ziele an. ich persönlich würde auch ein zusätzliches Krafttraining favorisieren. Dieses sollte dann aber nicht vorwiegend im Bereich der Hypertrophie mit 5 - 12 Wiederholungen (Optimaler Muskelaufbau) stattfinden, sondern eher im Bereich Kraftausdauer um 20 Wiederholungen. Und Immer eine Ausdauervarinate beinhalten mit Crosstrainer, Stepper oder Laufband - min- 30 Minuten. Bei Krav Maga hängt die Qualität übrigens stark von der Teilnehmerzahl ab. Einzeltraining wäre optimal, kann man aber kaum verlangen. Noch etwas : Bitte mit 16 noch etwas vorsichtig mit extremen Belastungen. Gut, dass Du Dein Alter noch nennst. Ich habe hier auch eine Verantwortung und kann mich nicht auf Unkenntnis Berufen. Hatte vorhin einen 12 - jährigen mit hartem Bodybuilding und Wunsch nach allerlei Supplements. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.

Funktionales Training!

Du solltest kein klassiches Bodybuilding machen, da Dich das beim Krav Maga Training behindern kann (bzw. Deine Fortschritte).

Trotzdem kannst Du Deinen Körper trainieren/kräftigen, der Schlüssel hier ist funktionales Training. Es geht halt darum, Übungen zu machen, die Deinem Sport gerecht werden.

Google mal danach oder vllt. findest Du auf YouTube ja Videos zum Thema "Krav Maga funktionales Training" oder "funktionale Übungen" oder sowas.

Hallo erstmal ! (:

Wenn sie Bodybuilder werden wollen dann trifft sich das nicht so gut mit Krav Maga, aber natürlich ist das nicht schlimm ! (:

Ich hoffe ich konnte ihnen helfen ! (: Liebe Grüße und viel Spaß beim Krav Maga Training (: