Stimmt es das man erst nach 24 Stunden gesucht wird, wenn man spurlos verschwindet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides nicht.

Also erstmal muss dich jemand vermissen. Dann ist entscheidend, wer sich vermisst und was er über dich sagt und weiß.

Da wird man dann ggf gleich gesucht oder nie.

Besteht der dringende Verdacht eines Verbrechens, einer Straftat oder Suizid, geht es schneller als bei einem leeren Kleiderschrank und zurück gelassenem Ehering.

Also wieder so eine pauschale Frage, auf die es nicht nur eine Antwort gibt.

Gruß S.

Ja

Ja außer es ist offensichtlich das diese Person spurlos verschwunden ist beispielsweise das man gesehen hat wie die Person entführt wurde.

Also wenn es genug Beweise gibt das die Person verschwunden ist dann wird sofort gesucht.

ASMRZH
Beitragsersteller

Auch wenn es Indizien gibt das die verschwundene Person Suizidabsichten hat?

Sirius66  18.04.2022, 09:36
@ASMRZH

Auch das ist in Deutschland erlaubt. Auch wenn es dann eher Maßnahmen gäbe, weil manche das eben nicht allein tun, sondern andere mitreißen.

Nein

Manche Leute sind 1-2 Wochen spurlos verschwunden und werden nicht gesucht.

Minderjährige können in der Regel sofort oder nach wenigen Stunden gesucht werden.

Erwachsene werden in der Regel nur gesucht (nach mindestens 24h), wenn sich ein Anhaltspunkt ergibt, dass ihnen etwas passiert sein könnte.

Beispiel:

Eine junge Frau wohnt allein. Es kommt öfter vor, dass sie mal in einer anderen Stadt ein paar Tage Urlaub macht, und sich nicht meldet.

Da es für sie üblich ist, mal paar Tage weg zu sein, wird sie vermutlich erst gesucht, wenn sie 2-3 Wochen spurlos verschwunden ist.

Manche Leute werden auch erst viel später gesucht, oft erst nach mehreren Monaten. Kommt vor, wenn jemand einfach nicht mehr zur Arbeit oder zu Terminen im Jobcenter erscheint. Kann auch erst passieren, wenn eine Wohnung irgendwann geräumt wird, wenn keine Miete mehr kommt.

Es kommt aufs Land an, es kommt auf die Person an und es kommt auf die Situation an.

Wenn du in Deutschland als volljährige Person abends mal nicht nach Hause kommst, dann wird die Polizei nicht gleich eine Großfahndung einleiten, auch wenn deine Eltern dich vermisst melden.

Wenn ein 5 Jähriger vom Kindergarten nicht nach Hause kommt, dann wird tendentiell so schnell wie möglich gesucht.

Zurück zum Volljährigen: Das greift aber natürlich NICHT; wenn es wirklich Anhaltspunkte auf ein schweres Verbrechen gibt. Wenn zum Beispiel dein Wagen vollkommen blutverschmiert im Innenraum auf einem Parkplatz gefunden wird, dann wird natürlich AUCH von Seiten der Polizei sofort auf Hochtouren gearbeitet.

Nein

Nach einer Person über 18 Jahren wird überhaupt nicht gesucht, wenn keine Anhaltspunkte für eine Gefahr vorhanden sind.

Wenn es Anhaltspunkte für eine Gefährdung gibt, wird sofort gesucht.