Stimmt es das ein Schweine zu den Intelligentesten und schlausten Tiere zählen ,oder ist das nur ein Gerücht ,bitte ernste Kommentare?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir überlege, dass meine Eltern uns Kinder ziemlich rabiat von dem armen Schlachteschwein fern gehalten haben, das sein kurzes Leben (einen Sommer lang) im Herbst durch die Hausschlachtung verlor und uns damit für einen Winter mit hochwertigem Fleisch versorgte, kann es schon sein, dass sie befürchteten, wir könnten unser Herz für das Tier entdecken. Die wenigen Erfahrungen die ich mit diesem Tabutier machen konnte legen allerdings nahe, dass Schweine genug Gespür und Intelligenz entwickeln um eine bedrohliche Lage zu erkennen. Einmal entwischte unser Schwein dem Metzger und Schlachtetrupp und musste mit hohem personellem Aufwand eingefangen werden. Es raste wohl durch das Dorf und wurde nur mit Mühe eingefangen, hat sich dabei also auch recht schlau angestellt. Als kleines Tier hat es noch versucht, Kontakt zu uns Kindern aufzunehmen, was aber durch seine "Einzelhaft" schnell nachließ. Verstanden habe ich diese Trennung damals nicht.

Wenn man sieht, dass sich berühmte Menschen Schweine als Haustier (also wirklich im Haus, nicht in einem Stall) halten und dabei die Aussagen liest, dass Schweine intelligenter als Hunde seien, kann man dies durchaus glauben, aber durch die anerzogene Abneigung gegen das "dreckige" Schwein, das deshalb so dreckig war weil es in einem winzigen Stall eingesperrt und nur einmal die Woche ausgemistet wurde, haben wir auch heute kaum Kontakt zu diesen Tieren.
Heute ist die Schweineproduktion industrialisiert und auch wenn man die hin und wieder öffentlich werdenden Berichte über die industrielle Schweinehaltung nicht liest, kann man sich kaum vorstellen, dass deren Haltungsbedingungen deshalb besser geworden sind. Man sollte nie vergessen, dass es in einem System, in dem es nur um maximalen Profit geht, nicht nur Schweine, sondern auch Menschen unter die Räder kommen. Denn Geld unterscheidet nicht zwischen den Lebensformen.

Ja, und sie sind sehr anpassungsfähig. Wahrscheinlich werden sie den Menschen überleben...

Schweine geören zu den wenigen Tieren, die ein Ich-Bewußtsein haben. Sie erkennen sich selbst und können Probleme lösen. Sie lernen schneller als Hunde.

Einem Schwein bringe ich in 20 Minuten etwas bei, wofür ich bei einem Hund eine Woche brauche.
Tier-Trainerin Joanna Kostiok

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012-05/unterschaetztes-tier-schwein

ja, die sollen nicht doof sein

und sie können schwitzen, wie menschen, kann kaum ein anderes tier

GFNachtfalke  11.06.2017, 11:15

Deshalb sagt man ja auch: "Ich schwitze wie ein Schwein!"

frenchclaire  11.06.2017, 11:16

laut google: "Der Spruch ist allerdings völlig falsch, da Schweine nicht wie wir Menschen über die Haut transpirieren und folglich gar nicht schwitzen können. Bis auf einige Schweißdrüsen, die an den Rüsselscheiben sitzen, haben Schweine gar keine Drüsen, die der Regulation des Wärmehaushalts dienen." ;P

Nein, sie sind zwar intelligent, aber bei weitem nicht so intelligent wie Delfine (Platz 1) Affen (Platz 2) und Raben (Platz 3) Auch Meerestiere wie Kraken und Wale sind noch deutlich intelligenter als Schweine.